1. Januar 2020: Weltfriedenstag

Es gibt mehrere Gedenktage für den Frieden im Jahr. Der Weltfriedenstag der katholischen Kirche ist am 1. Januar.

Als überzeugter Katholik und Menschenrechtler ist es mir wichtig, an dieser Stelle auf die aktuelle Botschaft des Papstes zum Weltfriedenstag 2020 hinzuweisen. Sie steht unter dem Motto “Der Friede als Weg der Hoffnung – Dialog, Versöhnung und ökologische Umkehr”.

Papst Franziskus ruft in seiner Botschaft zu internationalem Dialog und einem Ende der Abschreckungspolitik auf. Zudem mahnt er soziale, wirtschaftliche und ökologische Reformen an.

Und er fordert die Menschen dazu auf, die Verschiedenartigkeit der Anderen zu tolerieren – denn Toleranz und Akzeptanz, Vertrauen und Geduld werden Krieg und Hass den Nährboden entziehen.

Darüber nachzudenken, ist eine Aufgabe für uns alle.