Mitmachen! Europa mitgestalten!

Anmelden zur Europa-Woche 4.-12. Mai

Heute möchte ich einen Aufruf der hessischen Landesregierung unterstützen, der mir sehr am Herzen liegt: Kurz vor der Europawahl findet auch in diesem Jahr wieder die traditionelle Europawoche statt, um den Bürgerinnen und Bürger die Bedeutung Europas näher zu bringen. Ich appelliere an alle Vereine, Kommunen, Kammern und Verbände, Schule und anderen Einrichtungen, sich mit ihren Projekten daran zu beteiligen und auf ihre Weise Europa mitzugestalten.

Genauere Infos und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es hier: europanetzwerk.hessen.de/kalender/europawoche/2019

 

 

Europäischer Wettbewerb noch bis 15.2.19:

YOUrope – es geht um dich! Unter diesem Motto kann man noch bis zum 15. Februar beim Europäischen Wettbewerb mitmachen.

Der Wettbewerb will dazu beitragen, dass Kritiker wie Befürworter des europäischen Projektes zu Wort kommen. Das Motto ist eine Einladung an Schülerinnen und Schüler, sich aktiv für die Zukunft Europas einzusetzen. Die 13 Aufgabenstellungen bieten dafür vielfältige Anregungen und ermutigen Kinder und Jugendliche aller Altersgruppen, sich einzumischen:

Wofür setzt du dich ein? Was möchtest du für Jugendliche verändern? Wie könnt ihr eurer Schule zeigen, wie wichtig Europa für uns alle ist? Welche Rolle spielen Influencer, Fake News, Social Bots in der Meinungsbildung? Wer die eigene Meinung lieber kreativ ausdrücken möchte, kann dies auch mit Street Art oder Protestsongs tun.

Hier geht es zu den Aufgaben der 66. Wettbewerbsrunde und zum  Arbeitshilfenportal .