2022 gab’s über 160 Mio. Euro von der KfW für Unternehmen, Privatkunden und Kommunen im Main-Taunus-Kreis!

2022 gab’s über 160 Mio. Euro von der KfW für Unternehmen, Privatkunden und Kommunen im Main-Taunus-Kreis!

Trotz zahlreicher Krisen hat die Förderbank des Bundes KfW 2022 160,5 Mio. Euro für knapp 400 Unternehmen und rund 4.300 private Projekte im Main-Taunus-Kreis zugesagt.

Energieeffizienz und Erneuerbare Energien:

Der wichtigste Schwerpunkt war auch 2022 wieder die Förderung der Energieeffizienz und der Erneuerbaren Energien mit insgesamt rund 108 Mio. Euro. Davon erhielten die Unternehmen 66,5 Mio. Euro, private Haushalte 75,3 Mio. Euro, die Kommunen 0,5 Mio. Euro.

Leider lief das alte Förderprogramm für energieeffizientes Bauen und Sanieren letztes Jahr aus. Ob das Nachfolgeprogramm für den „Klimafreundlichen Neubau“ von Bundeswirtschaftsminister Habeck – Start am 1. März – einen nennenswerten Impuls für den Wohnungsneubau geben kann, bleibt abzuwarten. Ich bin da ebenso wie meine Fraktion skeptisch. Die Fördersumme ist mit 750 Mio. Euro gering, die Anforderungen an die Effizienzstandards dagegen sehr hoch. Da muss noch mehr kommen!

Mit über 8 Mrd. Euro hat die KfW übrigens auch den Klima- und Umweltschutz in Entwicklungsländern unterstützt.

Besseres Wohnen, Gründungen, Infrastruktur

Der altersgerechte Umbau von Wohnungen und der Erwerb von Wohneigentum inkl. Baukindergeld wurde mit knapp 9 Mio. Euro gefördert.

Für Unternehmensgründungen vergab die KfW 9 Mio. Euro.

Knapp 19 Mio. Euro flossen in die Verbesserung der kommunalen Infrastruktur.

Foto: KfW

2023: 75 Jahre KfW

2022 stieg die KfW-Projektförderung auf den historischen Höchstwert von insgesamt 136 Mrd. Euro.

2023 feiert die KfW außerdem ihre Gründung vor 75 Jahren im Jahr 1948. Sie hat im Lauf der Zeit den Wiederaufbau Deutschlands nach dem 2. Weltkrieg, den Aufbau Ost, die Energiewende und die Abmilderung der Corona-Folgen erfolgreich mitfinanziert.

Übrigens: Wer sich im Wahlkreis für eine KfW-Förderung interessiert, findet ausführliche Infos auf der Website der KfW.