Träume und Chancen - Besuch JMD in Hofheim

Beim Jugendmigrationsdienst der Diakonie in Hofheim habe ich auch mit  Jugendlichen aus Afghanistan und Äthiopien diskutiert. Der JMD hilft ihnen bei der Integration, beim Homeschooling, bei der Jobsuche, mit dem Projekt “Reden bringt Respekt”.

Besonders beeindruckt hat mich die Ausstellung “Symbole der Migration”. Hier zeigen die Jugendlichen einen sehr persönlichen Gegenstand und erklären die Geschichte hinter ihrem Symbol. Ein Miniatur-Gebetbuch, ein Armband, eine Goldkette, traditionelle Teller oder ein Fußball – all das sind Symbole ihrer eigenen Migrationsgeschichte. Sie stehen für Glaube, Liebe, Schutz, Stärke und Mut, für Familie und Gemeinschaft, für Träume und Chancen. Die Ausstellung gibt es auch virtuell. Schaut gerne rein: https://www.diakonie-hessen.de/fileadmin/redaktion/01_NEWS/2021/Symbole_der_Migration_interaktiv__JMD__Sommerwettbewerb_Beitrag_JMD_Main-Taunus__Hofheim_.pdf

Mehr Infos zur Arbeit des JMD Main-Taunus gibt’s hier: http://www.diakonie-main-taunus.de/jugendmigrationsdienst.html.