Gemeinsam singen für den Frieden am Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober - nicht nur in Liederbach!

Die Initiative „3. Oktober – Deutschland singt und klingt“ lädt am Tag der Deutschen Einheit wieder zum offenen Singen und Musizieren auf den Straßen und Marktplätzen im ganzen Land ein.

Ab 19 Uhr werden zur Erinnerung an die Friedliche Revolution und den Mauerfall wieder zeitgleich im ganzen Land zunächst zehn allgemein bekannte Lieder gesungen, z.B. „Die Gedanken sind frei“ – die Texte zu allen zehn Liedern gibt es in diesem Liederbuch.

Jeder kann mitmachen!

Es können sich Chöre, Musikgruppen oder einfach nur Besucher und Besucherinnen singend und vielleicht auch mit Kerzen beteiligen, mit Anmeldung oder auch spontan und privat mit Unterstützung eines Livestreams und des digitalen Liederbuch oder auch mit anderen Liedern.

Mitmachaktionen in Liederbach und Frankfurt – und wo noch?

Ich finde es toll, dass sich der Gesangsverein Liederkranz Oberliederbach e.V. in Liederbach
für diese schöne Mitmachaktion angemeldet hat.

Und in Frankfurt startet auf dem Römerberg bereits um 18.30 Uhr wieder eine große Aktion mit dem Zeitzeugenbericht unseres früheren Verteidungsministers Dr. Franz Josef Jung. Ab 19 Uhr ist auch dort offenes Singen angesagt. Alle Generationen und Kulturen sind eingeladen.

Ich fände es schön, wenn auch an anderen Orten in meinem Wahlkreis noch Mitmachaktionen stattfinden. Das geht auch noch kurzfristig und spontan.

Musizieren für den Frieden

Musik verbindet – deshalb können wir alle mit dieser Aktion gerade in Kriegs- und Krisenzeiten ein starkes Zeichen setzen: für Zusammenhalt, Demokratie, Hoffnung – und besonders für den Frieden in der Ukraine und auf der ganzen Welt.

Bitte beteiligen auch Sie sich!

Wie es auch spontan noch funktioniert, erfahren Sie hier: https://3oktober.org/mitmachen/

Foto: Screenshot Titeldes Liedertexthefts