Malteser in Kelkheim helfen alten und einsamen Menschen aus ihrer Isolation - weitere Unterstützung von Ehrenamtlichen willkommen !

Beim Besuch des Malteser Hilfsdienstes in Kelkheim war ich beeindruckt von dem engagierten Team, das mit neuen Angeboten speziell gegen die leider immer mehr zunehmende Einsamkeit im Alter ankämpft.

Als Bürgermeister von Bad Soden habe ich früher viele Bürgerinnen und Bürger zu ihren 80. oder 90. Geburtstagen besucht. Dabei bin auch ich vielen Menschen begegnet, die auf Hilfe von außen angewiesen sind und unter Einsamkeit leiden.

Projekt „Miteinander – Füreinander“

Mit Dr. Doris Borchmeyer-Lehmann, der ehrenamtlichen Beauftragten des Malteser Standorts im Main-Taunus-Kreis, habe ich deshalb besonders über das neue Projekt “Miteinander – Füreinander: Kontakt und Gemeinschaft im Alter” gesprochen, an dem sich auch die Malteser in Kelkheim beteiligen.

Die damit verbundene Förderung durch das Bundesfamilienministerium bis 2024 hat es ermöglich, Lisa-Marie Böcker im Mai als Projektreferentin einzustellen und das Team damit schlagkräftiger zu machen.

Mit dem neuen Besuchs- und Begleitdienst BBD, der von Renate Dreyer geleitet wird, sollen alte und alleinlebende Menschen aus ihrer sozialen Isolation herausgeholt werden, in die sie oft wegen Krankheit, Behinderung, Altersarmut oder den Tod des Partners/der Partnerin geraten sind.

Mit meinen Gastgeberinnen vom Malteser Hilfsdienst e.V. im Bistum Limburg: Lisa-Marie Böcker/Projektreferentin “Miteinander – Füreinander”, Renate Dreyer/BBD-Projektleitern, Dorothée Novian/Koordinatorin Demenzdienste, Dr. Doris Borchmeyer-Lehmann/Beauftragte der Malteser im Main-Taunus-Kreis/Kelkheim (v.l.n.r.)

Ehrenamtliche Helfer werden immer gesucht

Die neuen Besuchsangebote sind wertvolle Brücken in die Gemeinschaft. Wer sich hier noch ehrenamtlich engagieren möchte, ist bei den Maltesern herzlich willkommen und erhält weitere Informationen hier: malteser-limburg.de/bbd oder schreibt eine e-mail an die BBD-Leiterin Renate Dreyer: bbd-kelkheim@malteser.org.

Herzlichen Dank!

Herzlichen Dank an Dr. Doris Borchmeyer-Lehmann und ihr Team, dass sie die wichtigen Betreuungsangebote für einsame alte Menschen ausbauen!

Online-Magazin

Zu dem Projekt gehört übrigens auch das Online-Magazin “dabei. Magazin für Leben im Alter. Es sensibilisiert für Themen des Alters, gibt Rat gegen Einsamkeit und Inspiration für eigene Aktivitäten.