Das Wissenschaftsjahr 2021 zum Thema Bioökonomie ist in vollem Gang und produziert Ideen am laufenden Band.
Zum Beispiel,
- wie man selbst Bioplastik aus Speisestärke herstellen kann,
- oder wie Sonnenblumenöl in der technischen Industrie das Erdöl ersetzen kann,
- oder wie modische Kleidung aus Kiefernrinde entsteht,
- oder welche Impulse die Wirtschaft vor morgen
Das Jahr der Bioökonomie markiert zugleich das 20jährige Jubiläum der Reihe, denn das erste Wissenschaftsjahr wurde im Jahr 2000 ausgerufen – das „Jahr der Physik“.
Die Idee dahinter: Den Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft stärken und dabei jedes Jahr eine neue wissenschaftliche Disziplin in den Blick nehmen, um sie den Menschen näher zu bringen und zu zeigen, wie sich auch die Wissenschaft ständig weiterentwickelt und von neuen Erkenntnissen lebt.
Unter den vielfältigen Themen waren zum Beispiel: das Einsteinjahr, die Zukunft der Energie, die Arbeitswelten der Zukunft, das Zukunftsprojekt Erde oder die Zukunftsstadt. Inzwischen haben sich die Wissenschaftsjahre zu einer erfolgreichen Dialogplattform entwickelt und besonders junge Leute für Forschungsthemen begeistert.
Gefeiert werden kann das Jubiläum in diesem Jahr wegen Corona auch hier nur virtuell. Hier können Sie dazu auf eine spannende Zeitreise durch alle 20 Wissenschaftsjahre gehen – und zu einem aufschlussreichen Jubiläums-Quiz.
Es warten dabei viele Entdeckungen auf Sie!
Foto: Screenshot Video wissenschaftsjahr.de