Emotionale Debatte zu 30 Jahren Deutsche Einheit!

Gemeinsam stark: Morgen ist ein ganz besonderer Tag. Am 3. Oktober feiern wir den 30. Jahrestag der deutschen Wiedervereinigung. Und wir haben heute im Bundestag schon einmal vor gefeiert. Besondres beeindruckt hat mich die Rede meines Kollegen Andreas Lämmel.

Die Deutsche Einheit ist für uns alle in ganz Deutschland ein wichtiges und glückliches Ereignis. Seit drei Jahrzehnten leben wir in einem freien und geeinten Land. Unsere tiefe Dankbarkeit gilt allen Menschen, die sich ihre Freiheit Stück für Stück erkämpft haben. Ihr Mut und ihre Entschlossenheit haben die friedliche Revolution überhaupt erst möglich gemacht.

Der Jubiläumsbericht zum Stand der Deutschen Einheit, den wir bereits in der letzten Sitzungswoche debattiert haben, zeigt, wieviel wir seit 1990 gemeinsam erreicht haben. Er zeigt, dass die Lebensverhältnisse sich immer weiter angleichen, dass die neuen Länder mittlerweile die strukturschwächeren Regionen in den alten Ländern eingeholt haben, und dass inzwischen genauso viele Menschen von West nach Ost ziehen wie umgekehrt. Er zeigt, dass wir aus zwei deutschen Staaten mit sehr unterschiedlicher Ausgangslage ein stärkeres und vielfältigeres Gesamtdeutschland gemacht haben, mit kraftvollen Regionen und einer gemeinsamen Perspektive. Das bilden auch die zentralen Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit in Potsdam ab, unter dem Motto „30 Jahre – 30 Tage – 30 x Deutschland“. Darauf können wir stolz sein.

Im Rückblick wurde auch manches zu wenig wahrgenommen und wertgeschätzt. Und der Strukturwandel, z.B. in den ostdeutschen Kohlerevieren, bleibt eine große Aufgabe. Viele weitere gemeinsame Herausforderungen liegen vor uns. Mit Mut und Entschlossenheit werden wir auch die nächsten 30 Jahre gemeinsam erfolgreich sein.

Die Infos zu allen Plenardebatten – empfehlenswert: die Rede der Bundeskanzlerin in der Generaldebatte am Mittwochfinden Sie hier und in den Plenarprotokollen.

In der Nacht vom 2. auf den 3. Oktober 1990 wurde um Mitternacht die Fahne der Einheit vor dem Reichstagsgebäude gehisst.

Foto: Wikipedia, Bundesarchiv, Bild 183-1990-1003-400 / Grimm, Peer / CC-BY-SA 3.0