Setzlingsaktion, 2. Akt

Nach dem Auftakt der Setzlingsaktion meiner Bundestagsfraktion am 18. September im Rahmen der Nachhaltigkeitswoche (siehe letzter Newsletter) nun zum zweiten Akt:

Ich hatte meine Setzlinge noch am gleichen Tag mit nach Bad Soden genommen – in der Bahn kein Problem – und zunächst in meinem Garten zwischengelagert. Am letzten Freitag habe ich sie dann gemeinsam mit Bürgermeister Dr. Blasch zunächst der Bad Sodener Stadtgärtnerei übergeben, damit sie in gute Hände kommen und vor der Auspflanzung in den Wald noch etwas kräftiger werden.

Ich werde den Lebensweg der Setzlinge weiter verfolgen und sie später auch auf dem Weg zu ihrem endgültigen Platz im Wald begleiten.

Ich hoffe, das ich mit meiner Aktion viele Nachahmer im Wahlkreis finde und dazu beitragen kann, dass auch bei uns im Wahlkreis der Aufbau widerstandsfähiger Mischwälder gelingt – mit klimaresistenten Baumarten, die auch die zunehmende Trockenheit vertragen.

Unser Wald ist das Sinnbild für Nachhaltigkeit. Wir müssen unsere Wälder erhalten, als Lebensraum, als Erholungsraum, als natürlicher CO2- und Wasserspeicher und als Wirtschaftsraum. Deshalb unterstützt die Bundesregierung das nachhaltige Bewirtschaften der Wälder, das Beseitigen von Waldschäden, den Waldumbau und das klimafreundliche Bauen mit Holz 2021 mit 470 Mio. Euro aus dem Bundeshaushalt und in den nächsten Jahren mit insgesamt 1,5 Mrd. Euro.