Unterwegs in Sachen grüner Wasserstoff:

Wie können wir vor allem grünen Wasserstoff in großen Mengen erzeugen und nutzen – und das wirtschaftlich?

Darüber habe ich letzte Woche mit dem Experten Bernd Hübner in Hofheim gesprochen. Er ist Gründer und Vorstandsmitglied des erfolgreichen Startups Hy2Gen in Wiesbaden, das sich auf den Bau von Elektrolyseuren spezialisiert hat. Große internationale Projekte in Norwegen, Frankreich und Kanada sind bereits angelaufen, denn dort ist Grünstrom viel billiger als hier.

Wir müssen noch einiges ändern, damit sich der Anlagenbau auch in Deutschland lohnt. Unser Ideenaustausch dazu geht nächste Woche in Berlin weiter – gemeinsam mit meinem Kollegen Stefan Kaufmann, dem Innovationsbeauftragten für grünen Wasserstoff des Bundesforschungsministeriums.

Mehr Wissenswertes zu grünem Wasserstoff finden Sie hier.