Solidarität mit der Ukraine: Endlich Anerkennung des Holodomor als Völkermord !

Solidarität mit der Ukraine: Endlich Anerkennung des Holodomor als Völkermord !

Erinnern – Gedenken – Mahnen:

Ein sehr wichtiges Zeichen der Solidarität mit der Ukraine und ein längst überfälliger Schritt:

Gemeinsam mit den Ampelfraktionen haben wir den Holodomor in der Ukraine vor 90 Jahren als Völkermord anerkannt.

Damals fielen weit über drei Millionen Ukrainer dem Hungertod zum Opfer – durch eine von der sowjetischen Führung unter Josef Stalin gezielt herbeigeführten Massenhungersnot. Schon damals sollte das ukrainische Volk ausgelöscht werden.

Die Erinnerung an die Opfer des Holodomor müssen gerade wir als Deutsche – die auch das Massaker Babyn Jar nahe Kiew 1941 zu verantworten haben – wachhalten und die Ukraine auch jetzt bei der Verteidigung gegen Russland weiter politisch, finanziell, humanitär und militärisch unterstützen.

Mein AG-Vorsitzender Michael Brand

 und mein AG-Kollege Knut Abraham

 haben dazu sehr beachtenswerte Reden gehalten (Fotos: Screenshots Parlaments-TV)

 

Was mir diese Woche noch wichtig ist:

Die von uns beantragte Anhörung im Menschenrechtsausschuss zur Rolle der Menschenrechte als integraler Bestandteil der Weltordnung im systemischen Wettbewerb vor allem mit China – mit Video

———————————————————————————————————————————-

Infos zu allen Debattenpunkten:

finden Sie wie immer hier und in den Plenarprotokollen.