An alle Kids, ihre Eltern und Lehrer:
Jetzt zu Hause experimentieren !
Zuhause lernen in der Corona-Krise muss nicht langweilig sein. Die MINT-Initiative „Wir bleiben schlau!“ macht viele Online-Angebote für das Home Schooling, die Spaß bringen und gleichzeitig schlau machen.
Jeder kann mitmachen und sich für MINT begeitern lassen!
Die Angebote der MINT-Allianz eignen sich für alle Altersstufen, für Einsteiger und für Fortgeschrittene. Sie zeigen, dass man nicht viel braucht, um in den eigenen vier Wänden zu experimentieren, zu programmieren und zu entdecken, was online alles möglich ist, wenn die Küche zum Labor oder der Garten zum Experimentierfeld werden.
Hier einige Bespiele für tolle Aktionen wie:
- “Mathe im April“
- Digitales Basteln
- die Tüftelakademie
- der Girls-Day-Wettbewerb
- oder der 3-D-Wettbewerb
Sie zeigen allen Kids: MINT ist Magie! – und geben Lehrerinnen und Lehrern gute Tipps für den digitalen Unterricht, z.B. bei Science on Stage.
Weitere Infos über die Angebote gibt es unter #MINTAllianz oder #MINTmagie bei Twitter, Instagram oder Facebook.
Partner der MINT-Allianz werden
Organisationen im Wahlkreis, die selbst Partner der MINT-Allianz werden wollen: bitte melden bei maximilian.mueller-haerlin@bmbf.bund.de oder florian.henze@bmbf.bund.de.
Mit MINT-Bildung die Zukunft gewinnen
Die Angebote weisen weit über die Corona-Krise hinaus – denn MINT-Bildung ist Zukunftsbildung und verbessert die beruflichen Chancen.
Auch die vom Bundesforschungsministerium geförderte HPI Schul-Cloud, die jetzt für alle Schulen in ganz Deutschland verfügbar ist, kann dabei einen wichtigen Beitrag leisten.
Foto: ©BMBF