Anregend: Diskussion mit dem Vor-stand der Unfallkasse Hessen in Berlin!

Ich habe mich sehr gefreut, die Vorstandsmitglieder Unfallkasse Hessen UKH aus Frankfurt und ihren Geschäftsführer Michael Sauer in der hessischen Landesvertretung in Berlin zu begrüßen.

Herausforderungen durch den Ukrainekrieg

Wir haben angeregt über die aktuellen politischen Entwicklungen diskutiert, über die anstehende Wahlrechtsreform zur Verkleinerung des Bundestags, aber vor allem über den Ukrainekrieg und seine vielfältigen Auswirkungen auf Deutschland und die deutsche Politik.

Damit verbunden waren besonders die Fragen:

Wie helfen wir den Geflüchteten am besten bei der Integration?

Wie sichern wir eine zuverlässige, saubere und bezahlbare Energieversorgung?

Wir sorgen wir dafür, dass es im Zuge des Ukrainekriegs nicht zu neuen Hungerkatstrophen z.B. in Afrika kommt?

Wie gewährleisten wir unsere eigene äußere Sicherheit, die nur von einer starken Bundeswehr in einem starken Verbund mit unseren Partnern funktionieren kann? Gerade, was diese Frage betrifft, ist es eine große Beruhigung, dass wir nach zähen Verhandlungen mit der SPD heute das 100-Milliarden-Sondervermögen für die Bundeswehr auf den Weg bringen und dabei unsere Kernforderungen durchsetzen konnten.

In der Haushaltswoche stellten meine Gäste natürlich auch gleich die Frage, wie das alles seriös finanziert werden kann. Die Antwort: Nicht mit der Gießkanne, wie die Ampel es vorhat, sondern nur durch Prioritätensetzung und eine solide Finanzpolitik, die nicht nach dem Prinzip „Wünsch dir was“ verfährt.

Wie umgehen mit autokratischen Regimen?

Auch hier kam die Frage auf: Wie gehen wir mit autoritären Regimen um, insbesondere mit Russland und China. Härte ja, aber Sprachlosigkeit kann nicht die Lösung sein. Wir brauchen neben der Unterstützung der Ukraine mit schweren Waffen und wirksamen Sanktionen auch den Dialog mit Russland, um den grausamen Ukrainekrieg zu beenden – allerdings nicht um den Preis eines Diktatfriedens von Seiten Putins.

Der Kampf der Demokratien gegen Autokratien muss mit intelligenten Mitteln geführt werden, gerade auch in Afrika, auf dem Westbalkan und in vielen anderen Ländern, wo der Einfluss Russlands und Chinas immer größer wird, wo sich aber gleichzeitig die Zivilbevölkerung immer stärker nach demokratischer Führung sehnt.

Danke für die engagierte Arbeit der UKH

Nochmals Danke für die anregende Diskussion und ein herzliches Dankeschön an alle engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der UFK, die sich besonders für die Prävention von Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten stark machen.

Gefragt waren und sind hier vor allem Schulungen für Schulkinder, Gesundheitstipps für das Homeoffice, Fortbildungen für Sicherheitsbeauftragte, und neue Ideen für eine sichere und gesunde digitale Arbeitswelt 4.0.

Aktuell sorgt die UKH auch dafür, dass Geflüchtete und ihre ehrenamtlichen Helfer abgesichert werden. Und sie stellt Traumabroschüren bereit, die Ratschläge für den Umgang mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen aus der Ukraine geben.

Rund 2,8 Millionen Menschen sind in Hessen bei der UKH versichert!

Diskussion mit Geschäftsführer Michael Sauer und weiteren Vorstandsmitgliedern der Unfallkasse Hessen in der hessischen Landesvertretung Berlin