Innovativ: #diejungenwilden der Vario Büroeinrichtungen GmbH aus Liederbach im Bundestag!

Tolle Firma, tolle junge Leute. Ganz so „wild“ wie der Name klingt, waren #diejungenwilden heute morgen zwar nicht, als ich sie zu unserer Diskusion im Paul-Löbe-Haus des Bundestages getroffen habe.

Aber der Name ist Programm. Die jungen Azubis und Mitarbeiter/innen unter 30 der Vario Büroeinrichtungen GmbH aus Liederbach wollen neue Ideen in die Firma einbringen, den Blick weiten, Routinen verändern, die Nachhaltigkeit in der Produktion weiter fördern, neue Azubis für ihren Beruf begeistern, das Wir-Gefühl und den „Korpsgeist“ im Unternehmen stärken und vieles mehr. Einen eigenen Instagram-Account haben sie auch.

Fragen über Fragen

Und sie hatten Fragen über Fragen an mich: zu meinem politischen Werdegang, zu den Benzinpreisen, zur meinem Arbeitsalltag im Bundestag, und auch diese:

Wie ist es für die CDU in der ungewohnten Oppositionsrolle?

Dazu kann ich nur sagen: Wir nutzen die Zeit, um neue Einsichten und Perspektiven zu gewinnen, unseren eigenen „Korpsgeist“ zu stärken, uns neu auszurichten und gleichzeitig konstruktiv an der Zukunft Deutschlands mitzuarbeiten – wie es uns z.B. beim 100-Mrd.-Euro-Sondervermögen für die Bundeswehr jetzt gelungen ist.

Von Oppositionellen aus autokratischen Ländern wird Deutschland übrigens dafür bewundert, wie friedlich der Machtwechsel bei uns nach 16 Jahren unionsgeführter Bundesregierung verlaufen ist.

In Autokratien undenkbarin Demokratien das Normalste der Welt, um das wir uns dennoch immer wieder neu bemühen müssen!

Acht „Junge Wilde“ der Vario GmbH in Liederbach zu Besuch im Bundestag, begleitet von ihrem Geschäftsführer Mathias Kurreck, ihrer Personalmanagerin Manuela Barthel und ihrer Ausbilderin Christina Bitterlich (Mitte)