Wie schlagen sich die Autovermieter und Eventagenturen im Wahlkreis in der Krise?

 

Bei den Mietwagenunternehmen Enterprise-Rent-a-Car und Hertz in Eschborn habe ich mich über die speziellen Herausforderungen informiert, vor denen die Branche jetzt wegen der Corona-Pandemie steht. Durch die fehlenden Geschäfts- und Urlaubsreisenden ist auch hier das Geschäft stark eingebrochen, die hohen Kosten aber bleiben.

Beide Firmen suchen daher kostengünstige Parkmöglichkeiten, z.B. am Flughafen Frankfurt und stehen mit den Flughafenbetreibern in Gesprächen, um von den Mindestzahlungspflichten befreit zu werden.

Wer ein Auto mieten möchte, braucht übrigens keine Ansteckungsgefahr durch Corona zu befürchten:

– Die Wagen werden nach der Rückgabe gründlich gereinigt und desinfiziert.

– Das Mieten funktioniert kontaktlos über eine App.

 

 

 

Szenenwechsel:

Am letzten Montag habe ich in Bad Soden spontan an der Night of Light teilgenommen, die die Eventagentur CREWspirit GmbH in Bad Soden mit ihrem rot beleucheten Segelboot veranstaltet hat. Das war Teil einer bundesweiten Aktion, bei der die von Corona besonders betroffene Veranstaltungswirtschaft über 8.500 Eventlocations in rotes Licht getaucht und auf ihre desolate Lage hingeweisen hat.

Mit dem Firmengründer und Geschäftsführer Gabriel Kruppa habe ich über das Konjunkturpaket und die Soforthilfen zuvor gesprochen- die zwar eine große Hilfe sind, aber leider nicht alle Probleme lösen können. Zumal die Veranstalter aus Sicherheitsbründen als letzte von den zunehmenden Lockerungen nach dem Corona-Lockdown profitieren können. Vielleicht bin ich zu optimistisch, aber ich denke: Mit guten Hygiene-Konzepten kann auch bei den Event-Veranstaltern die Ansteckungsgefahr gebannt, Vertrauen aufgebaut und die Auftragslage wieder verbessert werden.

Ich hoffe sehr, dass das so bald wie möglich gelingt, denn wir alle brauchen die tollen Angebote der Veranstalter. Sie entführen uns aus dem Alltag und zaubern uns immer wieder ein Lächeln ins Gesicht. Oder sie verbinden das Nützliche mit dem Schönen wie Gebriel Kruppa und sein Team, die Business und Weiterbildung an Bord von Segelschiffen anbieten.

Im Gespräch mit Gabriel Kruppa, Geschäftsführer der CREWspirit GmbH (Foto: Andreas Pleßke)