Keine deutschen Alleingänge bei Flüchtlingen in Griechenland

Das Schicksal der Flüchtlinge in den griechischen Lagern berührt mich sehr. Dennoch habe ich gestern einen Antrag der Grünen abgelehnt, die fordern, dass Deutschland im Alleingang ein Kontingent von 5.000 besonders schutzbedürftigen Flüchtlingen aufnimmt. Gemeinsam mit rund 50 anderen Fraktionskolleginnen und Kollegen habe ich in einer persönlichen Erklärung die Gründe für meine Ablehnung erläutert. Wir wollen helfen, aber wir brauchen auf jeden Fall eine europäische Lösung, z.B. mit einer “Koalition der Willigen”.

Hier können Sie die Erklärung zum Antrag einsehen: Persönliche Erklärung zum Antrag der Grünen-Fraktion.

Hier geht es zur Drucksache: Humanitäres Aufnahmeprogramm für besonders schutzbedürftige Asylsuchende aus Griechenland (Drucksache 19/16838).