Mit CISPA sind wir Weltspitze bei der Cybersicherheit!

Und es gibt sie doch: die deutsche Exzellenz in Sachen Digitalisierung, die sonst so gerne angezweifelt wird. In unserer Forschungs-AG hatten wir dazu Professor Michael Backes, den Leiter des einzigartigen Kompetenzzentrums CISPA, eingeladen.

Nr. 1 im globalen Computer Science Ranking

Das CISPA-Helmholtz-Zentrum für Informationssicherheit in Saarbrücken ist weltweit führend in Sachen Cybersicherheit und Verschlüsselung/Kryptografie, und zieht damit die brillantesten Köpfe aus der ganzen Welt an, die das Saarland zu einer einzigartigen Kaderschmiede und zum Hotspot der IT-Sicherheitsforschung und -anwendung machen und das „Wettrüsten“ mit den Angreifern aus dem Netz immer wieder zu ihren Gunsten entscheiden.

So hat CISPA vor einigen Jahren entscheidend dabei geholfen das äußerst schädliche „Gameover Zeus“ Botnetz auszuschalten. Wir wollten wissen: Was genau macht die Exzellenz und die internationale Strahlkraft von CISPA aus? Selbst gesetzter Anspruch von CISPA ist es, hochmoderne, oft revolutionäre Grundlagenforschung mit innovativer anwendungsorientierter Forschung, mit Technologietransfer und mit gesellschaftlichen Diskussionen zu kombinieren. Und nur die besten Köpfe arbeiten daran mit.

Verknüpfung von IT-Sicherheit mit KI

CISPA legt den Fokus besonders darauf, die Bereiche Cybersicherheit und Künstliche Intelligenz zu verbinden, autonome Systeme wie Smart Home oder Autonomes Fahren sehr, sehr sicher zu machen und alle Angriffe abzuwehren. Diese Kombination ist weltweit beispielhaft.

Exzellenter Transfer

Das CISPA arbeitet auch eng mit der renommierten US-Universität Stanford zusammen und fördert nach deren Vorbild die Ausgründung von Startups. Ganz wichtig dabei: CISPA unterstützt die Startups bei der Finanzierung über öffentliche Förderprogramme und private Wagniskapitalgeber. Das ist der beste und schnellste Weg für einen erfolgreichen Technologietransfer.

Gut angelegte BMBF-Förderung

CISPA wird wegen seiner Exzellenz auch als eines von drei nationalen Kompetenzzentren für IT-Sicherheitsforschung seit Jahren vom BMBF gefördertGut angelegtes Fördergeld, das unserem Innovationsstandort noch viel Gewinn bringen und viele neue Jobs schaffen wird!