Mitmachen! Mehr Fachkräfte für Kitas!

Ab sofort können Träger von Kindertageseinrichtungen ihr Interesse bekunden, wenn sie an dem neuen Bundesprogramm „Fachkräfteoffensive für Erzieherinnen und Erzieher – Nachwuchs gewinnen und Profis binden“ teilnehmen möchten.

Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend hat jetzt das Onlineverfahren dafür gestartet.

Die Interessensbekundungen sind bis zum 18. April möglich.

Gefördert werden insgesamt 5.000 Ausbildungsplätze in Kitas, davon 2.500 ab dem Ausbildungsjahrgang 2019/2020, die andere Hälfte ab dem folgenden Ausbildungsjahrgang.

Die Zuschüsse gibt es für folgende Bereiche:

  • für die praxisintegrierte vergütete Ausbildung für angehende Erzieherinnen und Erzieher;
  • für die die Qualifizierung von Erziehern zu professionellen Anleitungskräften und für die professionelle Begleitung der Fachschülerinnen und Fachschüler;
  • für einen Aufstiegsbonus bzw. eine Höhergruppierung von Fachkräften nach einer Weiterbildungsqualifikation – damit gut ausgebildetes Personal gehalten werden kann.Denn gute Betreuung kann nur dort stattfinden, wo es genügend motivierte und gut qualifizierte Erzieherinnen und Erzieher gibt. Das Anmeldeformular und weitere Infos gibt es hier: www.bundesprogramm-fachkraefteoffensive.de/

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich auch viele Kita-Träger aus meinem Wahlkreis für das Interessenbekundungsverfahren anmelden. Mit dem neuen Förderprogramm – Volumen 300 Mio. Euro bis 2022ergänzt die Bundesregierung das Gute-KiTa-Gesetz – Volumen 5,5 Mrd. Euro – und unterstützt die Länder so bei der Gewinnung von Fachkräften.

www.fruehe-chancen.de/interessenbekundung-fachkraefteoffensive