Strategietagung meiner Arbeitsgruppe Bildung und Forschung mit AKK

Genus loci – für unsere Klausurtagung wollten wir uns inspirieren lassen vom Forschungsgeist eines besonderen Ortes. Deshalb haben wir uns im GeoFor-schungsZentrum GFZ Potsdam am Telegrafenberg getroffen, wo schon im 19. Jahrhundert ein Wissenschaftspark eingerichtet wurde, und der heute als „schönster Wissenschaftscampus auf dem Kontinent” den Weltruf Potsdams als Geo- und Klimaforschungsstandort begründet – so hat man hier die Tsunami-Früh-warnsysteme entwickelt.

Gemeinsam mit unserer CDU-Vorsitzenden AKK und mit Forschungsexperten haben wir zentrale Zukunftsthemen abgesteckt und vertieft. Zwei Themen sind für uns dabei besonders wichtig:

Erstens die Künstliche Intelligenz: In der Robotik soll Deutschland seine Expertise weiter ausbauen und Weltmarktführer werden.

Zweitens das Lebenslange Lernen: In Zeiten der Digitalisierung und des schnellen Wandels gilt schon heute nicht mehr, was früher richtig war: Wer sich einmal für einen Beruf entschieden hat, der bleibt dabei. Die Zukunft der Arbeit sieht anders aus. Dafür brauchen wir neue Konzepte der beruflichen Weiterbildung.