Mitmachen! Beim Zukunftsdialog Ausbildung!

An alle Schüler/innen, Auszubildende und die, die die Berufswahl noch vor sich haben:

Der Bundestag fragt nach eurer Meinung!

Genauer gesagt: Die Enquete-Kommission des Bundestages zum Thema „Berufliche Bildung in der digitalen Arbeitswelt“.

Die Mitglieder der Kommission befragen zahlreiche Experten und werden bis 2021 konkrete Handlungsvorschläge für die Politik vorlegen, um die berufliche Bildung optimal an die Herausforderungen der Digitalisierung anzupassen.

Sie wollen gerne auch von euch – den jungen Menschen – wissen, wie die berufliche Bildung in der digitalen Arbeitswelt künftig aussehen soll, und was euch dabei besonders wichtig ist.

Dazu könnt ihr euch in fünf Dialogräumen äußern:

  • So finde ich einen Beruf mit Zukunft!
  • Das will ich lernen für meine berufliche Zukunft!
  • So will ich lernen für meine berufliche Zukunft
  • Schöne digitale Arbeitswelt!? Chancen und Risiken
  • Was ich einfach mal loswerden möchte!

Unter www.zukunftsdialog-ausbildung.de könnt ihr eure Ideen bis zum 3. April 2020 in nur 3 Minuten der Enquete-Kommission mitteilen.

Alle Beiträge werden in einem Gutachten der Kommission zusammengefasst und in einer eigens dafür einberufenen Sitzung der Enquete-Kommission behandelt.

Mit etwas Glück könnt ihr dabei mitdiskutieren und eine Reise nach Berlin gewinnen, und zwar vom 28. bis 30. Juni 2020. Die Reise wird unter den Teilnehmer/innen ausgelost.

Ich würde mich sehr freuen, wenn viele junge Menschen auch aus meinem Wahlkreis mitmachen und bin gespannt auf eure Vorschläge!

Eure Ideen sind gefragt! Es geht um eure Zukunft!