Einsatzort USA!

Christoph Gründer aus Schwalbach: Als PPP-Jugendbotschafter für ein Jahr in die USA!

Dieses Jahr nehme ich zum ersten Mal als Pate am Parlamentarischen Patenschafts-Programm PPP teil.

Mein neues „Patenkind“ heißt Christoph Gründer. Er kommt aus Schwalbach, hat dort früher die Friedrich-Ebert-Schule besucht und dann den Sprung zur Hoch-Taunus-Schule in Oberursel geschafft.

Im August wagt er jetzt den viel größeren Sprung über den großen Teich. Er wird ein Jahr eine amerikanische High-School besuchen, in einer amerikanischen Gastfamilie leben und den American Way of Life kennenlernen.

Beim Auswahlgespräch für das PPP-Stipendium war ich sehr beeindruckt von seinen schulischen Erfolgen und von seiner sympathischen, offenen, neugierigen, sportlichen und gleichzeitig besonnenen Art.

Aber fast noch mehr haben mich seine ehrenamtlichen Aktivitäten und sein soziales Engagement überzeugt:

  • Er ist bei der Jugendfeuerwehr aktiv.
  • Er ist Klassensprecher.
  • Er engagiert sich in der Schülerhilfe.
  • Er gestaltet die Schülerzeitung mit.

Trotzdem hat er auch noch Zeit für seinen Posaunenchor und für seinen Sport.

Seine Ziele als deutscher „Jugendbotschafter“ in den USA:

„Ich will neue Kulturen kennenlernen, die deutsche Kultur vermitteln, meine sprachlichen Fähigkeiten verbessern.

Ich interessiere mich sehr für gesellschaftliche, wirtschaftliche und politische Themen. Auch durch die Arbeit für die Schülerzeitung in der Redaktionsleitung habe ich einiges in diesem Zusammenhang gelernt. Es würde mich sehr interessieren, wie amerikanische Jugendliche zu politischen und gesellschaftlichen Themen stehen. Und ich würde mich freuen, wenn ich meine Auffassungen ihnen gegenüber vertreten könnte.“

Leider steht noch nicht fest, in welche Stadt und in welche Familie Christoph kommen wird. Das erfährt er erst kurz vor der Abreise.

Ich bin sicher: Er wird seinen Weg in den USA machen, dabei viele neue Freunde finden und unvergessliche Erlebnisse haben.

Auch dass er davon noch sein ganzes späteres Leben profitieren wird, steht für bombenfest.

Fast nebenbei wird er außerdem mithelfen, dass die deutsch-amerikanische Freundschaft auch in politischen Krisenzeiten erhalten bleibt – genau deshalb wurde übrigens vor 35 Jahren das Parlamentarische Patenschafts-Programms vom Deutschen Bundestag und vom US-Kongress ins Leben gerufen.

Ich wünsche Christoph Gründer eine tolle Reise und werde ihn gerne dabei als sein Bundestags-Pate begleiten.

Vielleicht haben auch Sie Lust auf ein Abenteuer in den USA bekommen?

Jugendliche aus dem Wahlkreis, die sich für das PPP-Stipendium 2019/2020 bewerben wollen, können dies noch bis zum 14. September hier tun: https://www.bundestag.de/ppp.

Christoph Gründer gemeinsam mit Norbert Altenkamp MdB

 

Siehe auch: Höchster Kreisblatt vom 09.07.2018