Schüler innovativ Besuch in der „Robot School“

Tolle Angebote: Das Robot School Sommercamp in Niederhöchstadt

Kinder und Jugendliche so früh wie möglich fit machen für die digitale Welt und ihnen Spaß an Technik zu vermitteln – dieses Ziel verfolgt auch die Robot School GmbH in Eschborn.

Die Bildungseinrichtung wurde erst in diesem Jahr von engagierten Informatikern, Ingenieuren und Pädagogen gegründet und bietet Feriencamps, Schul-AGs, Projektwochen und Exkursionen in Sachen Digitalisierung an.

Sie entwickelt neue pädagogische Konzepte und bietet auch Beratungen zur Umsetzung des Digitalpakts Schule an, der in den Start-löchern steht.

Um mehr zu erfahren, habe ich zusammen mit Bürgermeisterkandidat Adnan Shaikh, Leiter der Heinrich-von-Kleist-Schule, das Sommer-Camp der Robot School in Niederhöchstadt besucht und mit dem Leiter Patrick Schramm gesprochen.

Im SommerCamp lernen die Kinder und Jugendlichen von 5 bis 17 Jahre nicht nur das Programmieren, sondern auch, eigene Projekte zu designen und Roboter zu bauen.

Das fördert auch die technologische Kreativität und kann – wer weiß? – die Grundlage für Innovationen der Zukunft sein, die uns allen nützen.

Die nächsten Feriencamps sind in den Herbstferien vom 30. September bis 11. Oktober. Die Themen für Teens (8-15 Jahre): Herstellung von Transportmitteln der Zukunft wie Flugtaxis und Logistikdrohnen und von smarten Häuserfassaden für die Green Cities von morgen. Die jüngeren Kids (5-7 Jahre) lernen die spannende Welt der Robotik, der Programmierung und des 3-D-Drucks kennen.

Mehr Infos über die Robot School und ihre Angebote gibt es hier:

https://www.robot-school.de/

 

Adnan Shaikh und ich sprachen mit dem Leiter der Robot School Patrick Schramm über die digitale Bildung