Kreistag Main-Taunus: Wie machen wir den Schulunterricht sicher?

2.11.: Unsere Kreistagssitzung am Montag fand live, aber ohne Risiko mit Riesenabständen in der Stadthalle Flörsheim statt.

Ganz großes Thema: Wie können wir den Schulunterricht für die Kinder und die Lehrkräfte in Zeiten von Corona sicher machenMobile Luftfiltergeräte für die Schulklassen können dabei eine wichtige Option sein. Wir haben deshalb beschlossen, dass die Geräte bei Bedarf angeschafft werden sollen, wenn sie das Infektionsrisiko wirksam senken können.

In wie vielen Fällen das notwendig sein könnte, ist offen. Denn Landrat Cyriax hat uns bestätigt: Alle Klassenräume im Kreis sind belüftbar. Vorhandene Lüftungsanlagen sind von Umluft- auf Frischluftbetrieb umgestellt worden. Und laut Robert-Koch-Institut reicht es aus, alle 20 Minuten zu lüften, um sicher zu sein – was bei den kalten Temperaturen im Winter allerdings doch einige Probleme bereiten könnte.