Tolle Preise beim Wettbewerb „Mein(e) Plastik ist bio“ – bis 30.11.!

Bioplastik aus natürlichen Rohstoffen oder Abfallprodukten selber machen und damit die Umwelt schonen: Wie geht das überhaupt?

Beim bundesweiten Wettbewerb des Wissenschaftsjahres 2020/21 zur Bioökonomie können Sie es herausfinden und Biokunststoffe gleich selbst herstellen – unter dem Motto „Mein(e) Plastik ist bio!“

Die Herstellung von Bioplastik zum Beispiel auf Basis von Milch und Speisestärke geht schnell und einfach. Die Masse lässt sich leicht gestalten. Diese Aktionsanleitung zeigt genau, wie es geht. So könnte man aus einer Bioplastik-Folie mit Schere, Nadel und Faden ein Portemonnaie oder andere Alltagsgegenstände herstellen – oder auch eine Kunstskulptur. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Die Fotos oder Videos vom Gestaltungsprozess und das Endergebnis können Sie bis zum 30. November als Wettbewerbsbeitrag hier einreichen.

Eine fachkundige Jury aus den Bereichen Wissenschaft, Kunst und Design entscheidet über die Plätze eins bis drei. Die besten Kreationen werden mit attraktiven Preisen prämiert – zum Beispiel mit einem hochwertigen Fahrrad oder einem fair produzierten Smartphone. Zusätzlich wird es einen Publikumspreis geben, dessen Gewinnerinnen und Gewinner sich über eine Reise für zwei Personen mit Nachhaltigkeits-Fokus freuen können.

Der Wettbewerb wird in Kooperation mit der RWTH Aachen und dem Institut für Biokunststoffe und Bioverbundwerkstoffe an der Hochschule Hannover ausgerichtet.

Mehr zum Thema finden Sie hier: www.wissenschaftsjahr.de/2020-21/meine-plastik-ist-bio.

© BMBF/Wissenschaftsjahr 2020/21