Neuer KfW-Schnellkredit für Mittelständler in der Corona-Krise

Der Bund spannt den Corona-Schutzschirm für kleinere Mittelständler jetzt noch breiter auf – mit dem neuen Schnellkredit der KfW von bis zu drei Monatsumsätzen. Die Anträge können schon bald über die Hausbank gestellt werden. Damit die Gelder schneller fließen, übernimmt der Bund eine Haftungsfreistellung von 100 Prozent.

Die Bedingungen sind unkompliziert: Das Unternehmen muss mindestens seit dem 1. Januar 2019 am Markt aktiv sein und 2019 oder in den letzten drei Jahren im Durchschnitt einen Gewinn erwirtschaftet haben. Die übliche Risikoprüfung entfällt.

Unternehmen mit mehr als 10 Mitarbeitern können maximal 500.000 Euro beantragen, Betriebe mit mehr als 50 Mitarbeitern maximal 800.000 Euro – bei einem Zinssatz von aktuell 3 % und einer Kreditlaufzeit von 10 Jahren.

Aktuelle Infos dazu gibt es bei der KfW.

Rundbrief “Schnellkredite” von BM Olaf Scholz und BM Peter Altmaier