9. Mai Europatag - Startschuss für die Konferenz zur Zukunft Europas - bitte mitmachen und Ideen einbringen!

Am Sonntag ist Europatag. Damit fällt gleichzeitig der Startschuss für die Konferenz zur Zukunft Europas in Straßburg.

Bei dieser Konferenz können Bürgerinnen und Bürger aus ganz Europa ihre Ideen darüber austauschen, wie sie die zentralen Herausforderungen angehen und die Zukunft der Europäischen Union mitgestalten wollen.

Auch Sie können mitmachen – und zwar hier !

Die Bürgerbeteiligung verleiht dem so dringend notwendigen Reformprozess für die Europäische Union noch mehr Bedeutung und ermöglicht einen frischen Blick auf das Wesentliche.

Die Herausforderungen sind groß

Politische Spannungen und zunehmende wirtschaftliche Ungleichheiten zwischen den EU-Mitgliedstaaten, dazu aggressive Wettbewerber wie China und Russland, Herausforderungen wie Klimawandel, Hungerbekämpfung, Migration, Digitalisierung, Friedenssicherung – all das fordert die Gemeinschaft in ihrem Kern heraus.

Reformen für ein starkes Europa gefragt

Die Antwort darauf kann nur heißen: Europa muss stärker, schlagkräftiger und souveräner werden. Die Stimme Europas in der Welt muss künftig klarer und deutlicher gehört werden.

Wir müssen dafür sorgen, dass Europa auch künftig wettbewerbsfähig und innovativ bleibt und nicht zur verlängerten Werkbank anderer wird.

Wir müssen die EU besonders in den Bereichen zukunftsfest machen, in denen ein konkreter Mehrwert für die Bürgerinnen und Bürger entsteht. Das gilt vor allem für die Bereiche Klimaschutz, Digitalisierung und Binnenmarkt, aber auch für Bereiche der Gesundheitspolitik.

Dabei ist wichtig, dass wir jenseits eingefahrener Denkmuster Lösungen finden. Als Deutsche müssen wir im Einklang mit unseren europäischen Partnern ein neues Europabild zulassen und bejahen. Es muss klarer werden, dass Europa in der Welt von morgen unsere Lebensversicherung und unsere Heimat ist.

Zu all diesen Fragen soll die Konferenz in einem Jahr konkrete Reformvorschläge vorstellen.

Empfehlungen des Bürgerrats mitbedenken

Auch der Bürgerrat für eine stärkere Rolle Deutschlands in der Welt hat auf Wunsch des Bundestages u.a. für den Bereich Europa Vorschläge dazu erarbeitetet, wie wir die europäische Außenpolitik schlagkräftiger machen und die Migrationspolitik vorantreiben können. Wie wir mit diesem Input umgehen, werden wir im Bundestag und seinen Gremien weiter beraten.

Projekte wie der Bürgerrat und die Konferenz zur Zukunft Europa sind gerade für mich als Verfechter der repräsentativen Demokratie interessante Experimente. Ich bin gespannt, was wir für Deutschland und Europa daraus lernen können.