Am 28. April ist es wieder soweit: Girl‘s Day 2022 - vor Ort und digital!

An alle Mädchen im Wahlkreis:

Bitte mitmachen und anmelden beim Girl’s Day Radar für den Girl’s Day am 28. April.

Der Girls’Day ist die Chance für alle Mädchen ab der 5. Klasse, auch einmal Berufe aus den Bereichen Handwerk und IT, Naturwissenschaften und Technik – kurz MINT – näher kennenzulernen, die leider viel zu oft nur von Jungen ergriffen werden.

Es geht darum, alte Rollenklischees abzustreifen und dadurch neue Zukunftschancen für sich zu entdecken.

Toll, dass der Girls’Day in dieses Jahr wieder vor Ort stattfinden kann. Aber auch digitale Angebote gibt es, damit möglichst viele Mädchen an den Girls’Day-Angeboten teilnehmen können.

Der Girls’Day kurz erklärt? Hier geht’s zum Erklärfilm.

Auch der Boy’s Day ist am 28. April

Und bitte beim Erklärfilm nicht wundern: Am 28. April ist auch Boy’s Day. Dabei geht es um Chancen für Jungen, die sich für Berufe interessieren, die sonst eher von Frauen ausgeübt werden, z.B. Krankenschwester oder Erzieherin. Denn auch für Jungen gilt: Die alten Rollenklischees sind out!

Auch Unternehmen und Lehrer/innen gefragt

Bis zum 27. April können auch Unternehmen und Einrichtungen noch Angebote für den Girl’s Day eintragen, unter www.girls-day.de/radar und www.boys-day.de/radar.

Damit ermöglichen sie Mädchen und Jungen einen Einblick in vielfältige Berufsfelder, die Schülerinnen und Schüler für sich sonst eher selten in Betracht ziehen.

Für Lehrerinnen und Lehrer stehen hier Unterichtsmaterialien bereit, mit denen sie ihre Klasse einfach und unkompliziert auf die Aktionstage vorbereiten können.

Fotowettbewerb #girlsdaypower

Auch dieses Jahr gibt es wieder einen Fotowettbewerb zum Girls’Day. Die besten Beiträge werden veröffentlicht: auf der Girl’s Day-Website, bei Facebook, Instagram und Twitter.

Gefördert vom BMBF

Das Projekt Girls’Day – Mädchen-Zukunftstag gibt es seit 2001 und wird u.a. vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Es ist das größte Berufsorientierungsprojekt für Schülerinnen weltweit.

Foto: CC-BY-Sa 3.0 – kompetenzz