Bewerben bis 21. April: Europa kostenlos mit der Bahn erkunden - DiscoverEU!

Reisefieber! Wer 18 ist und Lust hat, die Vielfalt Europas mit dem Zug kennenzulernen:

Mit „DiscoverEU“, dem EU-Travel-Pass und der DiscoverEU-Rabattkarte kein Problem! Auch dieses Jahr verschenkt die EU wieder 35.000 kostenlose Zugtickets an Jugendliche, die zwischen dem 1. Juli 2003 und dem 30. Juni 2004 geboren wurden. Freunde können mitreisen.

Bewerbungs-Quiz

Kleiner Haken: Bei der Bewerbung müssen Fragen zur EU und zu EU-Jugend-Initiativen und eine Stichfrage beantwortet werden. Wer dabei die meisten Punkte erreicht, hat die größten Chancen auf das Ticket. Bewerben könnt ihr euch noch bis zum 21. April 2022, und zwar hier: https://europa.eu/youth/discovereu_de.

Die Gewinner können dann 30 Tage lang mit dem Zug durch die EU-Mitgliedstaaten reisen, im Zeitraum 1. Juli 2022 bis 30. Juni 2023

Bitte erzählt von euren Erlebnissen!

Damit auch andere an euren Erfahrungen teilhaben können:

Ab Juli gibt wieder einen Foto- und Videowettbewerb, bei dem man tolle Preise gewinnen kann.

Als EU-Botschafter sind die Gewinner außerdem dazu aufgerufen, in den sozialen Medien, in der Schule oder ihrer Gemeinde von ihren Reise-Erlebnissen zu berichten – und damit ein Stück Europa in ihre Heimat zu bringen.

Wie frühere Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Reise quer durch Europa erlebt haben, kann man hier nachlesen.

Die Chance sollte man sich nicht entgehen lassen!

Übrigens: Wer es in dieser Runde nicht schafft, dabei zu sein: Im Oktober werden noch einmal 35.000 kostenlose Tickets vergeben.

Foto: Bundesregierung/Pixabay