Neue Einblicke - für mich und meine IPS-Stipendiatin Lusine Vardanyan aus Armenien!

Griechenland, Rumänien, Marokko und jetzt Armenien: Meine IPS-Stipendiaten erweitern meinen Blick auf die Welt.

Auch für meine diesjährige Stipendiatin Lusine Vardanyan aus Armenien bringt das fünfmonatige Stipendium des Bundestages viele neue Einblicke, die sie sicher nicht nur in ihrem Studium und ihrer Karriereplanung voranbringen werden.

Hier stellt sie sich vor:

Lusine Vardanyan:

„Hallo. Ich bin Lusine, eine der über 100 IPS Stipendiat/innen, die in diesem Jahr in einem Abgeordnetenbüro beim Deutschen Bundestag ein Praktikum absolvieren. Ich komme aus Armenien, einem kleinen Land im Südkaukasus. An der Uni in Jerewan habe ich Germanistik und Interkulturelle Kommunikation, später auch Dolmetschen studiert. Ich habe auch in einer Medienschule studiert und arbeite seit drei Jahren als Journalistin beim Online-TV „Civilnet“, das seinen Schwerpunkt auf Menschenrechte, Demokratie in Armenien und Frieden in der Region legt.

Mein Praktikum bei Herrn Altenkamp ist eine tolle Möglichkeit für mich, den parlamentarischen Prozess und die Büroarbeit im Bundestag vor Ort kennenzulernen. Die Themen von Herrn Altenkamp in den Ausschüssen ”Menschenrechte und Humanitäre Hilfe” sowie ”Bildung und Forschung” liegen auch mir sehr am Herzen.

Ich freue mich, dass ich bei diesem Praktikum vieles lernen und hoffentlich auch dem Büro bei der Arbeit eine Hilfe sein kann.

Im Rahmen des IPS-Programms habe ich auch die Möglichkeit, Kurse an der Humboldt Universität in Berlin zu besuchen. Ich freue mich auch sehr darauf, das historische, moderne, multikulturelle Berlin zusammen mit so vielen Menschen aus unterschiedlichen Ländern zu genießen.

Ich würde mich gerne nach meiner Rückkehr weiter mit Journalismus beschäftigen und hoffe, dass ich aus beiden Programmteilen viele neue Ideen für meine künftige Arbeit mitnehmen kann.“

Was ist das IPS?

Das Internationale Parlamentsstipendium IPS gibt es seit 1986. Damit will der Bundestag in Kooperation mit der Humboldt-Universität insbesondere dazu beitragen, die Demokratie und die Völkerfreundschaften weltweit zu stärken. Wie wichtig das ist, zeigen nicht nur der brutale Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine, sondern auch die wachsenden Rechtsbrüche autoritärer Staaten insgesamt weltweit.

Verstärkung für mein Bundestagsbüro und ein neuer Blick auf die Welt:
mit meiner IPS-Stipendiatin Lusine Vardanyan aus Armenien