Mitmachen! Beim Wettbewerb Zaubermaschine

Frage an alle Kinder ab 6 Jahren:

Wenn du dir eine Maschine wünschen dürftest: Wie sähe sie aus?

Was könnte sie? Wie würde sie heißen? Wäre es vielleicht ein Hausaufgaben-Roboter, eine Schokoladen-Rakete, ein Schöne-Träume-Helm, ein Klimarettungs-Mobil oder eine CO2-Staubsauger? In dem Wettbewerb von MINTMagie werden alle kreativen Kinder dazu aufgerufen, ihre ganz persönliche Zaubermaschine zu erfinden, zu basteln, zu zeichnen oder zu beschreiben und auf einer Vorlage als Foto oder eingescannt bis zum 15. Mai an zaubermaschine@mintmagie.de zu schicken.

Die Vorlage und weitere Infos zum Wettbewerb gibt es hier.

Zu gewinnen gibt es eines von 25 limitierten und signierten Malbüchern mit dem Titel „Von Algorithmus bis Ziemlich cooles Einhorn“, das spannende Phänomene aus der MINT-Welt erklärt. Wer noch mehr Anregungen braucht, um sich seine Zaubermaschine auszudenken:

Das neue kostenfreie Magazin für kleine Forscher kann dabei helfen!

Es zeigt zum Beispiel, was Bakterien als Superhelden alles können, wie ein Bioreaktor funktioniert, und was Schülerinnen und Schüler in Zeiten von Corona sonst noch alles über das aktuelle Wissenschaftsjahr zum Thema Bioökonomie lernen können.

„forscher – Das Magazin für Neugierige“ kann hier bestellt werden:

Viel Spaß bei der Lektüre und viel Erfolg im Wettbewerb!