Die Digitalisierung von Schulen nimmt Fahrt auf!

Wie angekündigt, habe ich das Neue Gymnasium Rüsselheim mit meinem hessischen Bundestagskollegen Stefan Sauer besucht.

Die Schule wird von Samsung Electronics in Schwalbach mit digitalen Geräten ausgestattet, um die Schüler auf das digitale Zeitalter vorzubereiten.

Der Bund wird dazu mit dem Digitalpakt Schule ab 2019 weitere wichtige Impulse für alle Schulen setzen. Die Vorstellungen meiner Forschungs-AG zum Digitalpakt finden Sie hier:
www.cducsu.de/presse/pressemitteilungen/digitalpakt-schule-ja-aber-richtig.

Das Neue Gymnasium nimmt außerdem an der Bund-Länder-Initiative „Leistung macht Schule“ teil, die bundesweit rund 300 Schulen mit insgesamt 125 Mio. Euro in den nächsten zehn Jahren unterstützt. Damit werden besonders leistungsstarke junge Talente, ihre Fähigkeiten und ihre Persönlichkeitsentwicklung unabhängig von Herkunft, Geschlecht und sozialem Status gezielt gefördert werden.

Mehr über meinen Schulbesuch siehe: https://www.youtube.com/watch?v=ADRI5S4PxqA&feature=youtu.be.

Auch im Main-Taunus-Kreis nehmen vier Schulen an dem Förderprogramm „Leistung macht Schule“ teil: drei Grundschulen in Hattersheim, Hochheim und Flörsheim, und das Graf-Stauffenberg-Gymnasium in Flörsheim, das übrigens mit dem Neuen Gymnasium Rüsselsheim einen engen Bildungsdialog pflegt – auch im Bereich Digitalisierung.

Damit habe ich gleich vier neue Ziele gefunden, die ich in meinem Wahlkreis unbedingt besuchen will!