Diskussion mit Bio Deutschland im Industriepark Höchst: Vorfahrt für Technologietransfer!

Wieder unterwegs in Sachen Technologietransfer: Im Industriepark Höchst hatte ich am 29. Mai ein aufschlussreiches Gespräch mit Mitgliedern der AG Technologietransfer des Branchenverbandes Bio Deutschland.

Klar ist: Deutschland steht als Innovationsstandort zwar jetzt gut da. Aber der Technologietransfer aus den Hochschulen und Forschungsinstituten in die Unternehmen und Märkte muss künftig noch schneller gehen. Damit wir wettbewerbsfähig bleiben. Und damit die Menschen gerade auch für ihre Gesundheit noch mehr Nutzen aus der Forschung ziehen können. Dafür müssen wir die Rahmenbedingungen innovationsfreundlicher gestalten: wir
brauchen mehr Bürokratieabbau, mehr Wagniskapital, die bessere Auswertung von Patientendaten (natürlich mit Datenschutz!), mehr Startups im Biotech- und Gesundheitsbereich und eine steuerliche Forschungsförderung.

Ein sehr wichtiger und fruchtbarer Gedankenaustausch für meine Arbeit im Forschungsausschuss!

Foto von der Homepage www.biodeutschland.org