Besuch bei innovative Unternehmen in meinem Wahlkreis (2)

Die ECT Oekotoxikologie GmbH in Flörsheim

Noch ein tolles und vielseitiges Forschungsunternehmen bei uns in der Region, das weltweit Maßstäbe setzt: Die ECT Oekotoxikologie GmbH in Flörsheim testet seit 25 Jahren Chemikalien, z.B. Pflanzenschutzmittel und Medikamente auf ihre Umweltverträglichkeit, bevor sie zugelassen werden können. Dr. Jörg Römbke, Mitgründer und Managing Director, hat mir bei meinem Besuch zusammen mit Dr. Blisch erklärt, dass er und seine 30 Mitarbeiter auch neue, umweltfreundliche Testverfahren und Standards entwickeln. Die Aufträge kommen von Chemie- und Pharmaunternehmen. Die ECT-Forscher arbeiten aber auch mit dem Umweltbundesamt und mit Forschungszentren in aller Welt zusammen, bei Themen wie Klimawandel und Artenschutz. Und sie entwickeln innovative, energiesparende Methoden zur Aufbereitung von Abwasser und Prozesswasser in der Erdöl- und Erdgasindustrie.
Dafür bekommen sie sogar Fördermittel vom Bundesforschungsministerium. Chapeau!

Fotos von der ECT-homepage https://ect.de/