Mitmachen!

Ein Jahr in die USA mit dem PPP –Bewerbungen bis 14. September

Wer möchte gerne als Jugendbotschafter*in ein spannendes Schuljahr in den USA verbringen?

Auch diesem Jahr bietet der Deutsche Bundestag wieder über 300 kostenlose Stipendien für Schüler, Schülerinnen und junge Beruftstätige im Rahmen des Parlamenta-rischen Patenschaftsprogramms PPP an.

Diese Chance sollte man sich nicht entgehen lassen. Wer den Sprung über den großen Teich wagen will, kann sich noch bis zum 14. September für das Austauschjahr 2019/2020 bewerben, und zwar am besten online www.bundestag.de/ppp.

Teilnehmen können Schülerinnen und Schüler nach der 10. Klasse, die bei der Ausreise (Stichtag 31.7.2019) 15 bis 17 Jahre alt sind, und junge Berufstätige und Azubis im letzten Ausbildungsjahr bis 24 Jahre.

In den USA lernen die Stipendiaten in Gastfamilien den American Way of Life kennen. Schüler besuchen die High School, die jungen Berufstätigen besuchen ein Community College und arbeiten in einer US-Firma.

Zuständig für die Vorauswahl der Kandidat*innen in meinem Wahlkreis 181 Main-Taunus ist die Austauschorganisation EXPERIMENT www.experiment-ev.de (Schüler) bzw. die GIZ www.usappp.de (Berufstätige).

Mitmachen lohnt sich: Das Austauschjahr bietet unvergessliche Erlebnisse und wertvolle Erfahrungen, die auch beruflich später viele Türen öffnen. Die Stipendiat*innen finden viele neue Freunde. Sie lernen, sich in einer fremden Kultur zurechtzufinden, Vorurteile abzubauen und ihre deutsche Heimat selbstbewusst zu vertreten.

Sie tragen darüber hinaus zur deutsch-amerikanischen Freundschaft bei – das ist gerade heute wichtiger denn je.

Jedes Jahr fahren über 300 PPP-Stipendiaten aus ganz Deutschland in die USA, und viele junge Amerikaner kommen zu uns. Seit 1983 hat das PPP über 16.000 Jugendliche gefördert und sehr zur Völkerverständigung beigetragen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn auch viele junge Menschen in meinem Wahlkreis dabei mitmachen.