Mit dem PPP-Stipendium des Bundestags für ein Jahr in die USA - für Theo Strobel aus Eschborn geht’s bald los - wer ist nächstes Jahr dabei? Jetzt bewerben!

Mit dem PPP-Stipendium des Bundestags für ein Jahr in die USA - für Theo Strobel aus Eschborn geht’s bald los - wer ist nächstes Jahr dabei? Jetzt bewerben!

Gute Reise, lieber Theo!

Ich habe mich sehr gefreut, meinen PPP-Stipendiaten Theo Strobel aus Eschborn noch einmal vor seiner Abreise in die USA zu treffen. Im Sommer geht’s los mit seinem Austauschjahr. Er ist schon ganz gespannt, weiß aber immer noch nicht sicher, wohin er kommt, welche Schule er besuchen wird und welche Gastfamilie ihn aufnimmt – vielleicht irgendwo in Virginia? In zwei Wochen fährt er für ein Vorbereitungsseminar der Austauschorganisation Experiment e.V. für eine Woche nach Hannover. Dort wird er dann mehr erfahren und auch die anderen “Gewinner” des Bundestagsstipendiums kennenlernen.

Was er schon sicher weiß: Gleich zu Beginn hat er einen großen Katalog zugeschickt bekommen, in dem steht, wie er sich in den USA zu verhalten hat, und was er alles nicht tun darf. So sind Parties mit Alkohol für junge Erwachsene strikt verboten – das gilt eigentlich aber auch hier, zumindest bis man 18 ist.

Ich wünsche Theo herzlich alles Gute für sein Abenteuer in den USA!

Wer ist nächstes Jahr dabei? Bewerbungen für das Austauschjahr 2025/26 laufen!

Wer im nächsten Jahr ebenfalls den Sprung über den großen Teich wagen will: Schon jetzt könnt ihr Euch wieder um das Stipendium des Parlamentarischen Patenschafts-Programms des Deutschen Bundestages für ein spannendes Austauschjahr in den USA bewerben!

Teilnehmen können Schülerinnen und Schüler nach der 10. Klasse, die bei der Ausreise – Stichtag 31.7.2025 – 15 bis 17 Jahre alt sind, und junge Berufstätige und Azubis im letzten Ausbildungsjahr bis 24 Jahre.

Unvergleichliche Erfahrungen warten auf euch!

In den USA lernt Ihr in Gastfamilien den American Way of Life und viele neue Freunde kennen. Als Schülerinnen und Schüler besucht Ihr die High School. Als Azubis oder junge Berufstätige geht Ihr auf ein Community College und arbeitet in einer US-Firma.

Ihr taucht ein in eine fremde Kultur, Ihr lernt, Vorurteile abzubauen und als Jugendbotschafter:innen Eure deutsche Heimat selbstbewusst zu vertreten.

Das Austauschjahr bietet unvergessliche Erlebnisse und wertvolle Erfahrungen, die für Euch auch beruflich später viele Türen öffnen.

Bewerbungsfrist 13. September

Wer dabei sein will: Bitte bis Freitag, den 13. September bewerben, am besten online unter: www.bundestag.de/ppp. Dazu bitte auch die richtige Wahlkreisnummer eintragen: Wahlkreis 181 Main-Taunus!

Das PPP – Erfolgreich seit 1983

Das Parlamentarische Patenschafts-Programm PPP wird inzwischen zum 42. Mal durchgeführt.

Seit 1983 hat das PPP über 17.000 Jugendliche gefördert und mitgeholfen, die deutsch-amerikanische Freundschaft zu vertiefen. Das ist gerade heute wichtiger denn je.

Logo: Deutscher Bundestag/PPP