Wahlkreistour mit meiner IPS-Stipendiatin Lusine Vardanyan - Danke für die Unterstützung in meinem Bundestagsbüro!

Good-bye Lusine!

Letze Woche hieß es, Abschied zu nehmen von meiner IPS-Stipendiatin Lusine Vardanyan, die mich drei Monate lang in meinem Bundestagsbüro unterstützt hat. Zum Abschluss hat sie mich im Wahlkreis besucht und u.a. zur 70-Jahr-Feier des Eschborner Unternehmens Techem und zum Sponsorenlauf des Taunusgymnasiums in Königstein begleitet. Es war sehr bereichernd, die drei Monate mit ihr zusammenzuarbeiten und auch einmal die armenische Sicht auf die Weltpolitik zu erfahren. Herzlichen Dank dafür und den allerbesten Erfolg für deine Zukunft in Armenien, liebe Lusine!

Hier lasse ich jetzt Lusine selbst zu Wortkommen:

Der Bericht von Lusine

Ausschusssitzungen, AG-Sitzungen, Gespräche mit Politikern und Delegationen aus unterschiedlichsten Ländern, Parlamentarische Abende, Plenarsitzungen, Abstimmungen und Büroarbeit: So sieht die Arbeit eines Abgeordneten im Deutschen Bundestag aus. Ich freue mich sehr darüber, dass ich in den letzten 3 Monaten bei all diesen spannenden Veranstaltungen dabei sein und das parlamentarische Leben hinter den Kulissen miterleben konnte.

Jetzt ist mein IPS-Praktikum im Büro von Herrn Altenkamp zu Ende. Wenn ich einen Rückblick mache, verstehe ich, wie viel ich in diesem Büro gelernt habe: über Menschenrechte, indigene Völker, den deutschen Hightech-Standort und viel andere Themen, die im Aufgabenbereich  von Herrn Altenkamp liegen.

Wahlkreisreise

Am Ende meines Praktikums habe ich die Möglichkeit gehabt, Herrn Altenkamp im seinem Wahlkreis Main Taunus zu besuchen und ihn bei seiner Arbeit zu begleiten. Es war für mich besonders spannend zu sehen, wie gut Herr Altenkamp als direkt gewählter Abgeordneter in seinem Wahlkreis vernetzt ist.

Sponsorenlauf Taunusgymnasium Königstein

Ein besonders interessanter Termin war der Sponsorenlauf des Taunusgymnasiums in Königstein. Die Schülerinnen und Schüler – und auch die Lehrkräfte – sammelten damit Spenden für die Initiative „Hessen hilft e.V.“, die zahlreiche Hilfsprojekte in über 30 Krisenländern weltweit unterstützt. Die Spenden von diesem Sponsorenlauf sind für die Ukraine-Hilfe gedacht.

Die humanitäre Hilfe ist ja auch ein wichtiges Ausschuss-Thema für Herrn Altenkamp, der die Aktion sehr gerne unterstützt hat und bei seiner Ansprache besonders das soziale Engagement der Schülerinnen und Schüler lobte.

Norbert Altenkamp mit Schulleiterin Beate Herbst, Christine Schneider/Organisatorin, Tobias Greilich/Vorsitzender von Hessen hilft e.V. (v.l.n.r.)

 

70 Jahre Techem

Ich freue mich, dass ich auch bei der 70-Jahr-Feier der Firma Techem aus Eschborn dabei sein konnte – gefeiert wurde in Bad Homburg.

In seinem Grußwort hob Herr Altenkamp die Verdienste der Firma, die insgesamt fast 4.000 Mitarbeiter hat, hervor und gratulierte dem CEO Matthias Hartmann (auf dem Foto rechts) und seinem Team herzlich zum Jubiläum.

Es war spannend für mich, dieses Unternehmen kennenzulernen, das mit Heizkostenabrechnungen und vielen weiteren Energiedienstleistungen weltweit tätig ist, und mit seiner Arbeit auch die Energieeffizienz von Gebäuden fördert und den Kampf gegen den Klimawandel unterstützt.

After Work CDU Hochheim

Ein schönes Erlebnis war für mich auch die After Work Veranstaltung der CDU Hochheim, wo ich Georg Michel, den Vorsitzenden der Senioren-Union, die Kreistagsabgeordnete Petra Dorn und Bernadette Dorn kennenlernte (auf dem Foto v.l.n.r.)

Ein schönes Ende meines IPS-Praktikums

Die Wahlkreisreise war ein schöner Abschluss meines Praktikums, und ich verstehe ganz gut, warum es den Menschen gefällt, im Main-Taunus-Kreis zu leben – mit seiner schönen Natur, der Nähe zu Frankfurt und den vielen Möglichkeiten, die sich hier bieten.

Vielen Dank noch einmal an Herrn Altenkamp und sein Team, dass ich das IPS-Praktikum bei ihm machen konnte!