MINT-Bildung großgeschrieben

MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik. Auf dem Parlamentarischen Abend des Nationalen MINT-Forums habe ich im Haus der Deutschen Wirtschaft mit Experten darüber diskutiert, was wir tun müssen, um gemeinsam mit den Unter-nehmen und Regionen die MINT-Bildung besonders in der Schule weiter voranzutreiben und die bestehenden MINT-Netzwerke zu stärken. Denn wir brauchen immer mehr hochqualifizierte MINT-Fachkräfte, um unseren Hightechstandort zu sichern und Herausforderungen wie Klimawandel und Energiewende zu meistern. Aber wir haben schon heute zu wenige davon.

Eine gute Grundlage dafür, den Fachkräftemangel zu bekämpfen, sind der MINT-Aktions-plan der Bundesregierung, der Nationale Pakt für Frauen in MINT-Berufen “Komm, mach MINT.” und die Vorschläge des jährlichen Nationalen MINT-Gipfels.

Auch die sechs MINT-EC-Schulen in meinem Wahlkreis gehen mit gutem Beispiel voran, da-runter die Main-Taunus-Schule in Hofheim.

 

Forschungs-Staatssekretär Dr. Michael Meister im Gespräch mit Dr. Ekkehard Winter, Sprecher des Nationalen MINT-Forums