Rede zu Menschenrechten

Sehr gerne habe ich zugesagt, als die Internationale Gesellschaft für Menschenrechte in Frankfurt mich gefragt hat, ob ich ein Grußwort auf ihrer Fachtagung “30 Jahre friedliche Revolution in der DDR und Osteuropa” halten kann.

Insbesondere ging es bei der Tagung um den Beitrag der Stasi- und KGB-Gedenkstätten in Litauen und Estland zur Erinnerungskultur. Ihre Aufgabe ist sehr wichtig, denn vielfach fehlt noch immer eine kritische Auseindersetzung mit dem Kommunismus.

In meinem Grußwort bin ich als Mitglied des Menschenrechtsausschusses des Deutschen Bundestages besonders auf die aktuellen menschenrechtlichen Herausforderungen in Deutschland und Europa eingegangen.

Die Zunahme von Populismus und radikalen rechten Weltanschauungen stellen uns auch hier vor eine große Aufgabe.

 

Fotos: IGFM