Bitte Petition für den Erhalt der Sprach-Kitas unterschreiben - bis zum 20. September !

Die Ampel will die wichtige und erfolgreiche Förderung für „Sprach-Kitas“ ersatzlos streichen und schadet damit den Kita-Kindern!

Das dürfen wir nicht zulassen. Wir müssen die Sprach-Kitas in Eschborn, Schwalbach, Hattersheim, Flörsheim und bundesweit erhalten.

Deshalb haben wir gestern einen Kitagipfel mit Expert/innen durchgeführt, die unsere Kritik teilen und diesen Antrag in den Bundestag eingebracht.

Auch Sie können helfen beim Erhalt der Sprach-Kitas

Wie?

Bitte unterschreiben Sie dazu diese Petition bis zum 20. September!

Wenn bis dahin das Quorum von 50.000 Unterschriften erreicht wird, werden wir sie in einer öffentlichen Beratung des Petitionsausschusses behandeln, und die Ampel muss hier Rede und Antwort stehen.

Warum sind Sprach-Kitas wichtig?

In Sprach-Kitas helfen deutschlandweit rund 7.500 zusätzliche Fachkräfte den Kindern beim frühen Erlernen der Sprache. Das ist gerade jetzt besonders wichtig wegen der Lernrückstände durch Corona und wegen der vielen Flüchtlingskinder aus der Ukraine.

Sprache ist der Schlüssel zur Welt – und fördert gleichzeitig das demokratische Verständnis.

Wir haben die Förderung für Sprach-Kitas bereits 2011 eingeführt, und seitdem läuft das Programm mit großem Erfolg.

Wenn die Ampel diese Förderung jetzt streicht, sehen nicht nur die Sprach-Kitas in meinem Wahlkreis, sondern insgesamt rund 7.000 Sprach-Kitas bundesweit vor großen Herausforderungen. Und die Betreuungssituation würde sich weiter verschlechtern. Schon jetzt haben sich viele der Fachkräfte in den Sprach-Kitas nach anderen Jobs umgesehen. Es droht der Zusammenbruch etablierter pädagogischer Strukturen und ein weiterer Aderlass an pädagogischem Personal.

Außerdem: Wenn die Kinder zu einem späteren Zeitpunkt aufholen müssen, was sie jetzt an Sprachkompetenzen verpassen, wird das viel schwieriger für sie und auch teurer für die Staatskasse werden.

Kitagipfel mit eindeutigem Ergebnis:

Ich wiederhole gerne: Die Expert/innen bei unserem Kitagipfel haben ganz klar bestätigt: Dieses Erfolgsprojekt muss fortgesetzt werden. Mehr zu den Ergebnissen finden sie hier.

Wie die Ampel ihr Wort bricht

Im Koalitionsvertrag hat die Ampel noch angekündigt, die Sprach-Kita-Förderung weiterzuentwickeln. Dennoch kommt jetzt das überraschende Aus. Das ist eindeutig an der falschen Stelle gespart.

Die Ampel argumentiert, dass die sprachliche Förderung im neuen „Gute-Kita-Gesetz II“ enthalten sei. Doch das ist eine Täuschung. Denn sie hat nicht das Fördervolumen erhöht. Das Budget des neuen „Gute-Kita-Gesetzes II“ entspricht dem des alten „Gute-Kita-Gesetzes“.

Gestrichen wurden zusätzlich zu den Sprach-Kitas auch die Fachkräfteoffensive Erzieherinnen und Erzieher und das Programm Kita-Einstieg. Es stehen mehrere hundert Millionen Euro weniger für die frühkindliche Bildung zur Verfügung. Die Ampel trickst und schummelt. Verantwortliches Regieren sieht anders aus.

Wir sind unseren Jüngsten etwas schuldig

Wir werden als Union weiter für den Erhalt der Sprach-Kitas kämpfen. Das sind wir den Jüngsten und Schwächsten unserer Gesellschaft schuldig.

Weil Kinder unsere Zukunft sind!

Herzlichen Dank an die Teams in den Sprach-Kitas in meinem Wahlkreis für ihre tolle Arbeit!