Hy2Gen – Einsatz von grünem Wasserstoff auch in den Kommunen anstoßen

Elektrolysebauers Hy2Gen, Bernd Hübner aus Wiesbaden, mit dem Innovationsbeauftragten für grünen Wasserstoff des Bundesforschungsministeriums Stefan Kaufmann bekannt gemacht.

Er hat seine Ideen vorgestellt, wie der Bau von Elektrolyse-Anlagen, die mit Grünstrom arbeiten – und damit die Erzeugung von grünem Wasserstoff – auch in Deutschland schneller wirtschaftlich werden kann. Und wie die Nachfrage nach grünem Wasserstoff gesteigert werden kann.

So schlug er z.B. vor, bei den Ausschreibungen in den Städten und Gemeinden den CO2-Ausstoß stärker zu berücksichtigen oder gemeinsame Projekte zwischen Elektrolyseuren und Kommunen, Müllentsorgern oder Logistikunternehmen in Sachen Grüner Wasserstoff anzustoßen. Auch über die Zukunft der EEG-Umlage haben wir diskutiert und darüber, welche Impulse wir für die erfolgreiche nationale Umsetzung der europäischen Erneuerbare-Energie-Richtlinie RED II brauchen. Dazu gehören insbesondere Quoten und Zertifikate für grünen Wasserstoff und grünes Methanol – damit wirtschaftliche Geschäftemodelle überhaupt erst möglich werden.

Ein sehr interessanter Austausch, den ich gerne auch bei anderer Gelegenheit fortsetzen werde! Wir brauchen viele gute Ideen, um unsere Nationale Wasserstoffstrategie erfolgreich zu machen.