Besuch im Mehrgenerationenhaus Eschborn

Gute Nachbarschaft – guter Zusammenhalt

Das Mehrgenerationenhaus in Eschborn wird seit vielen Jahren mit Bundesmitteln gefördert – derzeit mit 30.000 Euro pro Jahr – und leistet hervorragende Arbeit.

Jetzt hatte ich endlich einmal Gelegenheit, dieses Vorzeigeprojekt im evangelischen Gemeindezentrum zu besuchen und mich mit der Koordinatorin Beate Baum-Dill und ihrem Team, darunter auch Pfarrerin Birgitt Ihrig, auszutauschen. Das Angebot ist wirklich großartig und sehr viel-fältig. Hier treffen sich die unterschiedlichsten Menschen, und für jeden ist etwas dabei.

Das Mehrgenerationenhaus schlägt viele Fliegen mit einer Klappe und ist ein Zukunftsmodell für eine starke Gemeinschaft:

Es hilft bei der Integration von Flüchtlingen und der Begegnung der Kulturen, es hilft gegen Einsamkeit, es hilft bei der Bildung und Alphabetisierung, es hilft bei der Betreuung von Kindern und Senioren, es hilft dem Ehrenamt, und es hält die Gemeinde in Zeiten des digitalen und demografischen Wandels zusammen. Nur wohnen kann man dort leider nicht!

Herzlichen Dank an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für ihr tolles Engagement!

Mehr Infos siehe: eschbornhaus.ekhn.de/startseite.html; www.mehrgenerationenhaeuser.de/

Insgesamt git es rund 540 Mehrgenerationenhäuser in Deutschland.

 

Im Gespräch mit Beate Baum-Dill, Diplom-Psychologin und Koordinatorin des Mehrgenerationenhauses, und ihrem Team