Diese Wahl ist eine Richtungsentscheidung!

Ich werbe für ein starkes, modernes und klimaneutrales Industrieland – diese Wahl ist eine Richtungsentscheidung!

Der Flirt von SPD und Grünen mit der Linken zeigt ganz klar: Wir stehen vor einer historischen Richtungsentscheidung. In meinen zahlreichen Diskussionen bei Veranstaltungen und an den Infoständen geht es oft um genau diese Frage: Wollen wir unter Führung von Armin Laschet und mit dem breit aufgestellten Kompetenzteam der Union LINK ein starkes Industrieland bleiben, den Staat modernisieren und gleichzeitig so schnell und sozialverträglich wie möglich klimaneutral werden?

Oder wollen wir eine Klima- und Steuerpolitik à la Rot-Grün(-Rot?), die dem Mittelstand schadet und Investitionen in die Zukunft erschwert? Wie meine Antwort ausfällt, wissen Sie. Und Ihre?

 

9.9.: Helge Braun in Hofheim: „Wenn wir regieren, dann geht es den Menschen gut.“

Hoher Besuch: Ich habe mich sehr gefreut, dass Kanzleramtsminister Helge Braun aus Gießen mich gestern in Hofheim beim Wahlkampf unterstützt hat.

Kanzleramtsminister Helge Braun bei seiner Rede auf dem Kellereiplatz

Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Christian Vogt und einem Rundgang durch die Altstadt hielt er eine überzeugende Rede auf dem Kellereiplatz und beantwortete Bürgerfragen.

Sein Credo: “Wenn wir regieren, dann geht es den Menschen gut. Im Wahlkampf müssen Unterschiede deutlich werden. Wir wollen eine starke Wirtschaft und dafür braucht es die CDU. Wir brauchen mehr Befugnisse für die Polizei bei der Bekämpfung schwerer Kriminalität – genauso wie einen Klimaschutz, der Arbeitsplätze erhält und für die Menschen bezahlbar bleibt. Klar ist auch: Wo es ein Problem gibt, müssen wir es regeln. Wo es kein Problem gibt, müssen wir es nicht regeln. Wir wollen keine Verbote, sondern Anreize und weniger Bürokratie.“

Dem kann ich mich nur voll und ganz anschließen.

Kanzleramtsminister Helge Braun bei seiner Rede auf dem Kellereiplatz
Foto: Frederic Schneider

 

Mit Kanzleramtsminister Helge Braun und „meinem“ JU-Team
Foto: Frederic Schneider

 

3.9.: Warum sollten Sie mich wählen? Vorwahl-Gespräch bei der Kolpingfamilie Hochheim

In der Vorwahl-Diskussion der Kolpingfamilie Hochheim mit meinen Mitbewerberinnen und Mitbewerbern um das Bundestags-Direktmandat wurden viele wichtige Themen angesprochen, von Wirtschaft und Finanzen über Klimaschutz bis zu Infrastruktur.

Warum Sie mich und meine Partei wählen sollten?

Die kommunale Familie liegt mir auch als Bundestagsabgeordnetem besonders am Herzen, denn hier liegt die Keimzelle der Demokratie. Ich setze mich für eine pragmatische, ideologiefreie, technologieoffene, wachstumsorientierte, klimaneutrale und kommunalfreundliche Politik ein, die die Sorgen der Bürgerinnen und Bürger ernst nimmt. Dazu gehört, dass wir nach der Pandemie zu einer geordneten Finanzpolitik zurückkehren, denn nur so bleiben wir handlungsfähig und eröffnen neue Spielräume für Investitionen.

Beim Ausbau der Infrastruktur – inklusive Stromleitungen für Erneuerbare Energie – brauchen wir vor allem schnellere Verfahren, ähnlich wie damals beim Aufbau Ost. Bei Forschung und Innovation haben wir schon längst den Turbo eingeschaltet und werden in diese Bereiche bis 2025 mindestens 3,5% des BIP investieren. Denn das ist – neben einer guten Bildung – die Grundlage für neues Wachstum und neue Arbeitsplätze.

Die Diskussion konnte man wegen Corona leider nur online verfolgen – dafür können Sie sie aber hier gerne noch einmal sehen: https://www.youtube.com/watch?v=Dqm7MAHLppc.

Herzlichen Dank an die beiden Moderatoren Dr. Manuel Feldmann und Dr. Peter Dziezok für die äußerst professionelle Diskussionsleitung!

 

1.9. Herzlichen Dank an Johnny Kumar und die CDU Steinbach für ihre Unterstützung

Sehr schade, dass Johnny Kumar nach acht Jahren nicht mehr als Vorsitzender der CDU Steinbach angetreten ist. Er hat einen Superjob gemacht und konnte seine Amtszeit mit der Wahl von Steffen Bonk zum Bürgermeister krönen. Herzlichen Dank dafür und an die ganze CDU Steinbach, die mich in meiner politischen Arbeit immer engagiert unterstützt hat. Ich wünsche auch dem neuen Vorsitzenden Heiko von Winning viel Erfolg für sein neues Amt.

In der Diskussion waren wir uns alle einig, dass Deutschland in der Ära nach Angela Merkel keinen ideologischen Experimenten ausgesetzt werden darf, und dass wir eine gute, wachstumsorientierte Politik ohne Steuererhöhungen und neue Schulden brauchen. Denn nur Wachstum kann uns den Weg aus der Corona-Krise bahnen und die Mittel für einen effizienten Klimaschutz und für ein verlässliches Sozialsystem er wirtschaften.

Dabei spielen Forschung und Innovation eine besondere Rolle. Deshalb engagiere ich mich besonders für die steuerliche Forschungsförderung und möchte im Forschungsausschuss des Bundestages gerne weiter an der nationalen Wasserstoffstrategie und der Förderung von Quantentechnologien arbeiten.

Mit Johnny Kumar, Jürgen Banzer,
Heiko von Winning, Tanja Dechant-Möller und Bürgermeister Steffen Bonk – ein stolzes Team!

Bitte diskutieren Sie mit mir!

Über diese und weitere Themen werde ich gerne auch mit Ihnen diskutieren. Wann und wo Sie mich treffen können, erfahren Sie auf meiner Homepage.