- August: 357. Verlobter Tag in Flörsheim – neue Kraft zum Handeln finden:
Dass es gerade in diesen schwierigen Zeiten das Gebot der Stunde ist, den Menschen Hoffnung und Orientierung zu vermitteln, betonte auch Festprediger Markus Schmidt beim 357. Verlobten-Tag in Flörsheim – der wie immer am letzten Montag im August mit einer großen Prozession stattfand und an die Pestepidemie 1666 in Flörsheim erinnert. Die bange Frage „Ist Gott noch in unserer Mitte oder nicht?“, die dieses Jahr im Fokus des Verlobten Tags stand, stellen sich die Menschen schon seit alttestamentarischen Zeiten immer wieder neu, besonders in Krisenzeiten.
Der Rat von Pfarrer Schmidt: Gebet und Gottvertrauen machen nicht passiv, sondern geben neue Kraft zum Handeln und zum erfolgreichen Anpacken der Probleme. Ein sehr guter Rat, finde ich!
- Juli: Lavendelfest in Königstein – gemeinsam sind wir stärker:
Auch das traditionelle Lavendelfest am Le Cannet-Brunnen in Königstein, das ich Anfang Juli besucht habe und das dieses Jahr ganz im Zeichen der 50-Jahr-Feier der Städtepartnerschaft mit Le Cannet steht, ist ein Symbol der Hoffnung, ein Zeichen für Frieden und Versöhnung in Europa.
Herzlichen Dank, dass ich gemeinsam mit Bürgermeister Leonhard Helm, Wolfgang Riedel, dem 1. Vorsitzenden des Förderkreises der Städtepartnerschaft Königstein e.V. und weiteren Vereinsmitgliedern die Krönung der neuen Lavendelkönigin Lisa III. vornehmen durfte!
Krönung der neuen Lavendelkönigin Lisa III am Le-Cannet-Platz; Foto: Wolfgang Riedel
Auch unsere CDU-Bürgermeisterkandidatin Beatrice Schenk-Motzko (Mitte) amüsierte sich beim Lavendelfest
17.7. CDU Frankfurt und Roderich Kiesewetter: Wie gelingt die Zeitenwende?
Praktische Ratschläge zur Krisenbewältigung gab es von meinem Bundestagskollegen Roderich Kiesewetter bei einer Diskussionsveranstaltung der CDU Frankfurt zum Thema: „Im Krisenmodus. Wie gelingt die Zeitenwende?“
Als Obmann meiner Fraktion im Auswärtigen Ausschuss und ehemaliger Bundeswehroffizier mit Auslandseinsatzerfahrung u.a. in Afghanistan ist er einer der profiliertesten Sicherheitspolitiker der Union.
Sein klares Credo für das, was notwendig ist in Zeiten der Krise – und damit spricht er für unsere ganze Fraktion:
- mehr Leistungsbereitschaft,
- mehr Dienst an der Gesellschaft – freiwillig oder verpflichtend -,
- eine moderne und einsatzstarke Bundeswehr,
- umfassende Unterstützung für die Ukraine und deren Einladung in die NATO,
- und endlich klare Führung und Kommunikation durch den Bundeskanzler.
Besten Dank an meine frühere Bundestagskollegin Bettina Wiesmann, die das Ganze organisiert und moderiert hat!
1.9. Zuversicht beim Sommergespräch der CDU-Landtagsfraktion Hessen mit Carsten Linnemann in Wiesbaden
Klarer Kurs, Zuversicht und Verlässlichkeit – das stand auch als Überschrift über dem Sommergespräch der CDU-Landtagsfraktion zu den Herausforderungen unserer Zeit hat.
Auf dem Podium: Fraktionsvorsitzende Ines Claus, Ministerpräsident Boris Rhein und mein Bundestagskollege Dr. Carsten Linnemann, der neue Generalsekretär der CDU Deutschland.
Sehr überzeugende Positionen – hier noch einmal zum Nachhören.
Der neue CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann MdB
Ministerpräsident Boris Rhein, Fraktionsvorsitzende Ines Claus, Carsten Linnemann MdB
- Juli: CDU-Vize-Generalsekretärin Christina Stumpp in Königstein: die Sorgen ernst nehmen!
Die CDU nimmt die Sorgen und Nöte der Menschen ernst. Das zeigten auch die Gespräche der CDU-Mitglieder des Hochtaunus-Kreises mit Christina Stumpp MdB, stellv. Generalsekretärin der CDU Deutschlands, die bei ihrer Kommunaltour im Kurpark Königstein Station machte. Ihr Motto: „Auf die Basis kommt es an.“
Mit dabei waren mein Bundestagskollege Markus Koob, Landtagskandidat Sebastian Sommer und die Königsteiner Bürgermeisterkandidatin Beatrice Schenk-Motzko.
Foto: CDU Königstein, ganz rechts in blau:
Christina Stumpp.
- Juli: CDU Eschborn diskutiert über Europa und stimmt auf die Landtagswahl ein
Bei der Mitgliederversammlung der CDU Eschborn beleuchtete unser Europa-Abgeordneter Michael Gahler noch einmal die europapolitische Dimension der Ukraine-Krise und betonte: Wir müssen der Ukraine zu helfen, den Krieg zu gewinnen. Außerdem ging es um Neues aus Berlin – hier durfte ich berichten –, um die erfolgreiche Politik von Bürgermeister Adnan Shaikh und um die Landtagswahl im Herbst.
Ich erkläre „Neues zur Chaospolitik in Berlin“
01. September: Richtfest für neues Forschungsgebäude auf dem Campus Niederrad – neue Perspektiven für Menschen mit Immunschwäche
Handfeste Zukunftsperspektiven ganz anderer Art bietet künftig das neue Gebäude des Fraunhofer-Instituts für Translationale Medizin und Pharmakologie ITMP auf dem Campus Niederrad der Goethe-Universität Frankfurt – ein Meilenstein für die Forschungslandschaft in Hessen, wie Ministerpräsident Boris Rhein in seiner Rede stolz hervorhob, und damit auch unseren Innovationsstandort insgesamt.
Am ITMP – das noch vier weitere Standorte in Hamburg, Göttingen, Berlin und bei München hat – arbeiten Wissenschaft, Wirtschaft und Politik in der medizinischen Forschung disziplinübergreifend, bundesweit und international eng zusammen. Sie wollen neue Wege zur Früherkennung, Diagnose und Therapie von Immunschwäche-Folgeerkrankungen finden, neue Medikamente entwickeln und damit Millionen von Menschen besser, schneller und kostengünstiger helfen. Ende 2024 soll das neue Gebäude eröffnet werden – ich bin schon jetzt gespannt!
Ministerpräsident Boris Rhein würdigt den Neubau
Platzierung der Richtkrone auf dem Fraunhofer ITMP