Nun ist es offiziell: Die neue Regierung ist vereidigt, und die Ära Merkel ging am Mittwoch nach 16 Jahren zu Ende – eine Zeitenwende. Es waren 16 gute Jahre für Deutschland: Unter ihrer klugen und besonnenen Führung haben wir viele Meilensteine erreicht, viele Krisen gemeistert, und unseren guten Ruf in der Welt gesichert. Sie hat eine ganze Generation geprägt und als erste Frau im Kanzlerinnenamt Zeichen gesetzt. Herzlichen Dank dafür!
Ich denke gerne an meine erste Begegnung mit ihr zurück, vor vier Jahren als Bundestagskandidat im Konrad-Adenauer-Haus in Berlin – ich war sehr beeindruckt. Dieser Begegnung folgten viele weitere in der Fraktion und in meinen Arbeitsgremien. Beeindruckend besonders ihr Fachwissen und ihre ruhige, nüchterne, sachliche Art, die Dinge anzupacken und unaufgeregt, aber konsequent und verantwortungsvoll nach bestem Wissen und Gewissen voranzubringen – zum Vorteil unseres Landes und als Brückenbauerin in Europa und in der Welt. Sie war die Kanzlerin der freien Welt.
Sie wird mir, sie wird uns fehlen. Es war uns eine Ehre, mit ihr zusammenzuarbeiten – die offizielle Abschiedsfeier in der Fraktion holen wir nächstes Jahr nach!
Ich wünsche auch der neuen Regierung viel Erfolg für unser Land. Vieles wird sich ändern. Aber ich hoffe und wünsche, dass die neue Ampel-Regierung genauso verantwortungsvoll mit ihrer Macht und ihren Möglichkeiten umgeht, wie es Angela Merkel 16 Jahre lang getan hat.
Wir werden als führende Oppositionsfraktion die Arbeit der Ampel kritisch-konstruktiv und fair begleiten, gute Vorschläge unterstützen und bessere Lösungen vorschlagen, wo es erforderlich ist.
Erinnerung an „alte“ Zeiten: 2017 als Bundestagskandidat mit Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel –
sie wird mir, sie wird uns fehlen!