8. Juni – 9. Nationaler MINT-Gipfel – mit MINT die Zukunft meistern!

Digitalisierung, Corona, Klimawandel – wie kann die Politik die MINT-Bildung fördern, damit wir im globalen Innovationswettlauf vorne bleiben und die Herausforderungen der Zukunft in neue Chancen und Potentiale ummünzen können?

Darüber haben meine Bundestagskollegen Stefan Kaufmann – Mitglied in meiner Forschung-AG und gleichzeitig Mr. Grüner Wasserstoff des Forschungsministeriums – und Dr. Michael Meister – Parlamentarischer Staatsekretär im Forschungsministerium – gemeinsam mit anderen Expertinnen und Experten auf dem 9. Nationalen MINT-Gipfel diskutiert.

Wie wichtig die MINT-Bildung ist, um den Fachkräftemangel zu bekämpfen und uns für die Zukunft gut aufzustellen, zeigt der aktuelle MINT-Frühjahrsreport 2021:

Danach steigt die MINT-Lücke trotz des Corona bedingten Wirtschaftseinbruchs wieder an und lag im April bei 145.100 fehlenden MINT-Fachkräften. Bis 2023 werden 1,3 Mio. Fachkräfte in technischen Berufen fehlen. Durch Digitalisierung, Klimawende/Dekarbonisierung und demografischen Wandel wird sich der Bedarf an MINT-Fachkräften den nächsten Jahren weiter stark erhöhen, besonders in der IT-, Metall-und Elektrowirtschaft. Um den MINT-Nachwuchs müssen wir uns deshalb noch intensiver als bisher kümmern.

Das BMBF hat deshalb vor drei Wochen mit „MINTvernetzt“ eine zentrale Anlaufstelle für die MINT-Bildung in ganz Deutschland gestartet, die Forschungsergebnisse und bringt MINT-Akteure zusammenbringt.

MINT-Bildung in der gesamten Bildungskette auf allen Ebenen stärken – das ist auch ein wichtiges Ziel für mich und meine Kolleginnen und Kollegen meiner Forschungs-AG in der nächsten Legislaturperiode.

Gute Anregungen dazu enthält das MINT-Aktionsprogramm 2.0, das das Nationale MINT-Forum zur Bundestagswahl vorgelegt hat.

Das MINT-Forum veranstaltet auch jedes Jahr den Nationalen MINT-Gipfel. Forum. In diesem Forum setzen sich über 30 große, überregional tätige Wissenschaftseinrichtungen, Stiftungen und Verbände gemeinsam für eine bessere Bildung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) in Kitas, Schulen, Berufsschulen, Unis und in der Weiterbildung ein.

Foto: Screenshot nationalesmintforum.de