25. November: Gemeinsam gegen Gewalt an Frauen - Aktion des Hilfetelefons unterstützen und #schweigenbrechen !

25. November: Gemeinsam gegen Gewalt an Frauen - Aktion des Hilfetelefons unterstützen und #schweigenbrechen !

Gewalt an Frauen beenden.

Der Internationale Tag zur Beseitigung von Gewalt an Frauen am 25. November erinnert uns jedes Jahr erneut daran:

Der Kampf gegen Gewalt an Frauen geht uns alle an.

Die Zahlen sind alarmierend.

In Deutschland erfährt eine Frau alle 45 Minuten körperliche Gewalt. Jeden Tag gibt es einen Tötungsversuch – und jeden dritten Tag wird eine Frau von ihrem Partner oder Ex-Partner tatsächlich ermordet. Jede dritte Frau hat schon einmal körperliche, psychische oder sexuelle Gewalt und zunehmend auch Gewalt im Netz erfahren.

Gewalt an Frauen kommt in allen sozialen Schichten und Altersgruppen vor, in jeder Nachbarschaft, in vielen Kollegenkreisen.

Weltweit sind bis zu 70% aller Frauen und minderjährigen Mädchen von Gewalt betroffen, werden ermordet, geschlagen, vergewaltigt, an den Genitalien verstümmelt, zur Kinderehe gezwungen.

Bitte die Aktion des Hilfetelefons unterstützen

Den betroffenen Frauen fällt es oft schwer, darüber zu reden. Deshalb bleibt vieles im Dunkel, und die Spirale der Gewalt dreht sich weiter.

Bitte machen deshalb auch Sie mit bei der Aktion des Hilfetelefons “Gewalt gegen Frauen”. Machen wir gemeinsam den Frauen Mut, ihr Schweigen zu brechen.

Setzen wir gemeinsam ein sichtbares Zeichen gegen Gewalt an Frauenlokal vor Ort oder ab dem 15. November digital über Social Media.

Anregungen dazu gibt’s hier.

Hilfetelefon bekannt machen!

Bitte helfen Sie auch mit, das bundesweite Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“ noch bekannter zu machen. Dort werden betroffene Frauen beraten und an spezialisierte Hilfseinrichtungen vor Ort vermittelt, kostenfrei und anonym, rund um die Uhr und in 18 Sprachen.