Menschenrechtsverteidigerin Professor Fıncancı in Gefahr !
Das hat mich persönlich sehr getroffen: Noch in der letzten Sitzungswoche, am 20. Oktober, habe ich ein Ausschuss-Gespräch mit Frau Professor Dr. Şebnem Korur Fıncancı – renommierte Rechtsmedizinerin und Präsidentin der türkischen Ärztekammer – geleitet und sie als engagierte Kämpferin für die Menschenrechte und für die Opfer von Folter kennengelernt. Sie wurde für ihren unermüdlichen Einsatz auch international geehrt und 2018 mit dem Hessischen Friedenspreis ausgezeichnet
Professor Dr. Şebnem Korur Fıncancı bei der Eintragung in das Gästebuch des Hessischen Landtags anlässlich der Verleihung des Hessischen Friedenspreises 2018; Foto: Hessischer Landtag, Kanzlei 2018
Doch kaum in die Türkei zurückgekehrt, wurde sie im Zusammenhang mit Äußerungen in einem Fernsehinterview wegen angeblicher „Propaganda für eine terroristische Organisation“ verhaftet.
Gleichzeitig will die türkische Staatsanwaltschaft die türkische Ärztekammer auffordern, einen neuen Vorsitz zu wählen.
Professor Fincancı wurde bereits 2018 zu einer Haftstrafe verurteilt, nachdem sie den gemeinsamen Aufruf der „Akademiker für den Frieden“ mitunterzeichnet hatte. Ihre erneute Verhaftung bestürzt uns deshalb sehr.
Brief an den türkischen Botschafter
Deshalb fordern wir – die Mitglieder des Menschenrechtsausschusses – in einem Brief an den türkischen Botschafter ihre sofortige Freilassung und eine faire Behandlung.
Unser Anliegen habe ich dem türkischen Botschafter anlässlich eines deutsch-türkischen Wirtschaftstreffens persönlich übermittelt.
Auch Sie können sich einsetzen
Mehr zu den Hintergründen der Verhaftung von Professor Financi weiß Amnesty International.
Und wie auch Sie Frau Professor Fıncancı unterstützen können, erfahren Sie hier.