30.11. Was hält die Demokratie am Leben?

Ganz anders als an der Eichendorffschule meine Begegnung mit 21 Schülerinnen und Schülern und ihrem PoWi-Lehrer Dr. Carsten Rast im Privat-Gymnasium Dr. Richter in Kelkheim.

Hier ging es nicht darum, wie man ein kleines Unternehmen aufbaut und ans Laufen bringt, sondern um das eher trockene Thema „Herausforderungen der Parteiendemokratie“.

Umso lebhafter aber war die Diskussion, durchaus auch kontrovers. Es ging um Wahlbeteiligung, Mitbestimmung, Klimaschutz und politisches Engagement.

Einig waren wir uns auf jeden Fall darin: Demokratie lebt vom Mitmachen!

Ich habe das Gespräch sehr genossen und hoffe, dass wir es im nächsten Jahr – ohne die einschränkenden Corona-Maßnahmen – fortsetzen können!

Foto: Frau Caneo/Foto-AG des Privatgymnasiums Dr. Richter