Fit für die Zukunft mit der neuen Datenstrategie des Bundes

Bits und Bytes haben neben Corona diese Woche eine Hauptrolle gespielt. Gerade Corona hat aber auch gezeigt, wie wichtig der schnelle Datenaustausch ist, denn sonst hätten wir niemals in einer weltweiten Kraftanstrengung so schnell wie nie zuvor die Impfstoffe dagegen entwickeln können.

Daten als Game-Changer besser nutzen

Daten sind der Game-Changer für Innovationen. Verlässliche Daten sind der Grundstoff für die Digitalisierung und die Weiterentwicklung der Künstlichen Intelligenz, für unsere digitale Souveränität und für den künftigen Erfolg unseres Standorts.

Derzeit werden rund 90% aller Daten nicht genutzt, auch Umweltdaten. Wir müssen Daten künftig schneller, besser und innovativer bereitstellen und nutzen, damit Universitäten, Forschungseinrichtungen Technologieformen und die Politik besser miteinander kooperieren, Innovationen voranbringen, unsere Gesundheit schützen und unsere Wettbewerbsfähigkeit sichern können.

Wir brauchen ein agiles Datenökosystem und einen europäischen Binnenmarkt für Daten mit fairen Regeln.

Neue Datenstrategie macht uns fit

Ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg dorthin ist die neue Datenstrategie der Bundesregierung, die wir gestern im Bundestag debattiert haben. Mit dieser Strategie, bei der über 1.200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Ideen eingebracht haben, wollen wir fit für die Zukunft werden.

Über 240 Maßnahmen

Die neue Datenstrategie umfasst insgesamt mehr als 240 Maßnahmen. Sie macht insbesondere Vorschläge für die Dateninfrastruktur, die Datenkompetenz, die bessere Vernetzung in der Verwaltung und die Etablierung einer neuen Datenkultur mit dem Staat als Vorreiter.

Die Datenstrategie schafft damit Freiräume für die Forschung, für neue Geschäftsmodelle und für innovative Kooperationen.

Dazu müssen wir auch einen Kurswechsel vornehmen vom Prinzip der Datensparsamkeit zum Prinzip der Datensorgfalt. Das geht nur mit Vertrauen und der verantwortungsvollen Nutzung der Daten. Der persönliche Datenschutz und die Kontrolle über die Daten müssen gewährleistet bleiben.

Data-Talk in der Fraktion

Ergänzend zur Bundestagsdebatte haben wir im Rahmen der Cyberwoche unserer Fraktion eine virtuelle Expertendiskussion zum Thema „Zeit zum Teilen: Vorschläge für ein agiles Daten-Ökosystem in Europa“ durchgeführt.

Welche Denkanstöße unser Data-Talk gegeben hat, sehen Sie hier.

Alle Infos zum Plenum

Die Infos zu allen Plenardebatten – darunter auch zum geplanten Ausbau von Ladepunkte für e-Autos – finden Sie hier und in den Plenarprotokollen. Die ursprünglich geplante Afrikadebatte wurde verschoben.