KfW vergibt 173 Millionen Euro im Main-Taunus-Kreis - für Unternehmen, energieeffizientes Bauen und mehr!

Im letzten Jahr hat die Förderbank des Bundes KfW die Rekordsumme von 173,2 Mio. Euro für 320 Unternehmen und 2.500 private Projekte im Main-Taunus-Kreis zugesagt.

Unternehmens und Gründerkredite:

Die Kredite für Investitionen von Unternehmern und Gründern betrugen 107,5 Mio. Euro. Davon waren 86 Mio. Euro Corona-Kredite, mit denen die Unternehmen ihre Liquidität in der Krise sichern konnten. Damit hat die KfW einen wichtigen Beitrag zur Abfederung der wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie in rund 210 Betrieben geleistet.

Die weiteren Schwerpunkte der KfW-Förderung:

Ein Großteil der KfW-Förderung trägt zum Gelingen der Energiewende und des Klimaschutzes in unserer Region bei. Mit rund 38 Mio. Euro hat die KfW rund 1.000 private Projekte zur Förderung der Energieeffizienz und von Erneuerbaren Energien beim Wohnungsneubau und bei der Wohnungssanierung unterstützt. Zudem erhielten 540 Privatpersonen insgesamt 600.000 Euro an Zuschüssen zum Bau von privater Ladeinfrastruktur. In 190 Fällen hat die KfW den Erwerb von Wohneigentum gefördert (18,5 Mio. Euro) – und in 600 Fällen den altersgerechten Umbau der Wohnung (800.000 Euro).

Rund 4 Mio. Euro hat die KfW an Baukindergeld ausgezahlt, und zwar an rund 200 Antragsteller.

Insgesamt hat die KfW 2020 übrigens Projekte mit einem Volumen von 135,3 Mrd. Euro im In- und Ausland finanziert – einschließlich Exportförderung, Wagniskapital für Startups und Entwicklungsprojekten in Entwicklungs- und Schwellenländern. Mit 51 Mrd. Euro waren 2020 jedoch die Corona-Hilfen eines der größten Hilfsprogramme der KfW-Geschichte. Die KfW hilft mit ihrer breit gefächerten Förderung wesentlich dabei, Arbeitsplätze bei uns zu sichern, den weltweiten Klimaschutz voranzubringen und Fluchtursachen zu bekämpfen.

Deshalb werde ich mich auch künftig dafür einsetzen, dass die KfW-Programme finanziell gut ausgestattet sind.

Übrigens: Wer sich im Wahlkreis für eine KfW-Förderung interessiert, findet ausführliche Infos auf der Website der KfW.